Feiertag

June 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Der 2.6. ist ein besonderer Tag: Nationalfeiertag in Italien, Bauer Werners Geburtstag und unser Hochzeitstag - in der Reihenfolge 🤣. Fast jedes Haus ist schon seit Tagen beflaggt, wir dachten hier findet ein Radrennen statt, aber es gibt keine Volksfeste oder ähnliches. Auf den Straßen sind weniger LKWs, dafür aber unzählige verrückte Motorradfahrer unterwegs und die Geschäfte sind geschlossen. Wir radeln nach San Daniele, der Schinkenstadt. Die Route führt über sehr steinige Feldwege und auch wieder an vielbefahrener Strasse entlang, immer eben. Das Zentrum liegt auf dem Berg und dank unserer 1a E-Bikes brettern wir den Berg hoch bis zum Dom. Dort oben ist viel Betrieb, unzählige Lokale, alle ziemlich voll, überall wird Schinken verzehrt. Wir sind noch vom Frühstück satt und laufen erstmal eine Dorfrunde. Ohne Hunger, aber mit viel Appetit kehren wir in eine Bar ein und probieren den wirklich sehr zarten Schinken und stoßen mit einem sehr guten Rotwein auf die anderen zwei Feiertage an. Der Rückweg ist wie immer angenehmer zu fahren und wir sind schon gegen 16 Uhr im Hotel. Der Himmel zieht zu und es gewittert. Gerade noch im Trockenen können wir eine Runde Backgammon auf unserer Terrasse spielen, dann stürmt und regnet es.
    Abends gönnen wir uns ein Essen im Restaurant, wieder sehr gut. Es ist viel mehr Betrieb als beim ersten Mal und wir haben das Gefühl von lauter Jubelpaaren umringt zu sein, es wird überall Händchen gehalten🥰. Wir sind froh kein ganzes Menü gegessen zu haben, zumal es zum Abschluss noch ein Dessert vom Haus gibt. Kleine Gläschen mit warmer flüssiger Schokolade die mit Chilli gewürzt ist, sehr sehr lecker. Zum Glück gaben wir es nicht weit - nur die Treppe hoch.