• Kreuz und Quer durch Polen

    11 de setembro de 2024, Polônia ⋅ 🌙 12 °C

    Vielleicht habt ihr euch gefragt, was wir in Elblag wollten. Dort endet bzw. fängt der Oberländische Kanal an, dessen Besonderheit fünf Rollberge sind, auf denen Schiffe den Berg hoch gezogen werden.
    Heute ist der erste Tag des Urlaubs der verregnet beginnt. Ich habe ewig recherchiert wo es sich lohnt und man gut an die schiefe Ebene kommt, aber ob da gerade Schiffe bewegt werden?
    Wir fahren ca 30 Minuten zu einem Parkplatz am Kanal, dort steigt gerade eine Gruppe aus dem Bus und wandert am Ufer entlang zu einem Schiff. Haben wir wieder ein Glück, sogar der Regen hört auf, die Gruppe ist deutsch und wir können die Erklärungen mit hören. Auch die Talfahrt erleben wir noch.
    Es ist gegen Mittag und vor uns liegen noch 500 km bis Wroclaw. Die Fahrt ist langweilig, von unterwegs buchen wir ein Zimmer, bekommen alle Anweisungen per WhatsApp und sind baff. Für 63 Euro mit Frühstück und Parkplatz, im 13.Stock mit toller Aussicht und ganz chic eingerichtet. Geht leider nur die eine Nacht.
    Ich habe mich nie mit Breslau beschäftigt, um so größer ist der Wow-Effekt. Eine wunderbare Altstadt, alles gepflegt und voller Leben. Keine Bettler, unzählige Gaststätten und auch architektonisch interessante Objekte. In den paar Stunden kann man die 3. größte Stadt Polens gar nicht erfassen. Hier müssen wir nochmals hin.
    Lutz ist so begeistert vom georgischen Essen, also gehen wir wieder in eines der vielen georgischen Lokale und probieren dieses Mal die Chinkali. Noch jeder ein Wodka zum Nachspülen und dann bummeln wir zurück in unseren Oder Tower und schlafen himmlisch die letzte Nacht in fremden Bett.
    Heute sind es so viele Fotos, es kommt noch ein extra Bilder Blog
    Leia mais