Zurück in den Süden & Fazit

July 22, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Heute starten wir unsere Heimreise. Zunächst mit der Fähre nach Kebnats, danach 120km mit dem Bus nach Gällivare, von dort 200km mit dem Zug nach Boden und dann noch einmal 1000km mit dem Zug nach Stockholm. Erst bei der langen Rückreise wird uns wieder bewusst wie weit nördlich wir eigentlich sind.

Mit dem Fazit unserer Wanderung sind wir sehr zufrieden. Und noch wichtiger bei allen Zahlen ist, dass wir gesund die Rückreise antreten. Trotzdem hier noch ein paar Eckdaten zum Ende unsere Tour:
    Wir sind 172km Strecke gewandert und haben dabei 5.200 Höhenmeter überbrückt. Als reine Gehzeit haben wir dafür 70h benötigt. Das alles mit einem durchschnittlich 19kg schweren Rucksack und schlechter Wegbeschaffenheit. Gefühlt sind wir mehr über Schnee und Geröll gelaufen als auf angelegten Wegen. Außerdem haben wir irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Flüsse wir ohne Hilfe furten mussten. Ein bisschen stolz schwingt also mit, wenn wir uns jetzt im gepolsterten Bussessel zurücklehnen 😉