Satellite
Show on map
  • Day 6

    Willkommen am Polarkreis

    August 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute ging es also wieder rund 300 km Richtung Norden. Die Anfahrt musste ich mehrfach verlangsamen. Ich habe acht Mal wegen Rentieren bremsen oder sogar anhalten müssen. Die gehören offenbar einfach zu Finnland dazu, scheint also ganz normal zu sein.
    Das Ziel war heute der Nördliche Polarkreis, oder genauer gesagt die Stadt Rovaniemi, die gleichzeitig die Hauptstadt Lapplands ist. Rovaniemi gilt als die Heimatstadt des Weihnachtsmanns und rund um die Markierung des Nördlichen Polarkreises ca. 8 km nördlich von Rovaniemi hat sich das Santa Claus Village ausgebreitet. Disney lässt grüßen - viel Kitsch und chinesische Souvenirs.
    Mein Lager habe ich heute am längsten Fluss Finnlands aufgeschlagen, am Kemijoki.
    Und da geografisch alles, was nördlich des Nördlichen Polarkreises liegt, Arktis genannt wird, bin ich ab morgen für mehrere Tage in der Arktis unterwegs. Ich habe übrigens untrügliche Zeichen gesehen, dass ich in den Norden Finnlands fahre:
    1. Beim Yamaha-Händler stehen mehr Schneemobile als Motorräder.
    2. In den Wäldern gibt's ausgewiesene Wege nur für Schneemobile.
    Das Ziel für morgen ist der Inarijärvi, der Inarisee - Finnlands drittgrößter See mit mehr als 3000 Inseln.
    Read more