Satellite
Show on map
  • Day 7

    Quer durch Lappland

    August 3, 2023 in Finland ⋅ 🌧 20 °C

    Gute 320 km ging es heute durch Lapplands schöne Wälder. Und zwischendrin immer wieder Seen und Flüsse unterschiedlichster Größen. Auch Rentiere durften natürlich wieder nicht fehlen. Ich habe während der Fahrt knapp 40 Rentiere auf oder unmittelbar neben der Straße gezählt. Heute hatte ich schon einen Vorgeschmack auf das, was mich morgen fast auf der ganzen Fahrt erwarten wird - fast ein Drittel der Strecke durfte ich im Regen fahren.
    Angekommen in Inari, direkt am größten See Finnlands, dem Inarijärvi, scheint jetzt doch noch ein wenig die Sonne.
    Inari selbst ist ein wesentliches Zentrum der samischen Kultur. Rund 30% der Einwohner Inaris sind Samen.
    Kiefern und Fichten waren neben Birken bisher meine treuen Begleiter. Das wird sich morgen ändern. Dann wird es eher tundra-artige Vegetation sein. Und ich bin auf die ersten Fjorde gespannt. Eigentlich wollte ich morgen am Nordkapp sein. Da ich aber in der Nähe des Nordkapps ohnehin einen Ruhetag einlege, werde ich diesen vielleicht erst am Samstag aufsuchen. Mal sehen, wie das Wetter mitspielt nach weiteren 383 km...
    Read more