Am Ziel - gekommen um zu bleiben

August 5, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

Nun hat sich endlich heute Nachmittag auch das entsprechende Wetter eingestellt. Die Sonne scheint immer wieder mal, nachdem es in der Nacht gestürmt und wieder dauerhaft geregnet hat. Meine Regenplane habe ich heute Vormittag erst einmal suchen dürfen. Der Sturm hat sie quer über das Campinggelände getragen. Dann ging es bei heftigstem Wind auf zum Nordkapp. Quer auf der Straße liegen, obwohl gar keine Kurve gefahren wird - auch spannend.
    Und dann war ich angekommen. Was für ein Gefühl, den Globus überhaupt zu sehen und was für ein Gefühl, ihn dann auch zu berühren. Unbeschreiblich und schon fast unwirklich. Aber herrlich!
    Das Nordkapp ist übrigens gar nicht der nordlichste Punkt Europas; die Landzunge Knivskjellodden in der Nähe ragt noch weiter in die Barentssee. Und in unmittelbarer Nähe gibt es noch das Monument „Barn av Jorden“ („Kinder der Erde“). Das Denkmal symbolisiert die Begriffe Freundschaft, Hoffnung, Zusammenarbeit und Freude. Und auf dem Rückweg habe ich noch einen kurzen Abstecher zum nördlichsten Fischerhafen der Welt gemacht, nach Skarsvåg.