Satellite
Show on map
  • Day 8

    Auf zum Nordkapp

    August 4, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

    Noch nie bin ich so lange mit dem Motorrad im ununterbrochenen strömenden Regen unterwegs gewesen - bis zur Unterkunft im Nordkapp Camping waren es 355 km in 5,5 Stunden. Die Landschaft veränderte sich allmählich und wurde langsam wie mein Hinterkopf - kahler. So bekam ich allerdings einen anderen Eindruck von der Weitläufigkeit der riesigen Flächen. Unspektakulär über einen Fluss querte ich die Landesgrenze nach Norwegen und ab da war der Porsangerfjord das nächste Ziel. Die Straße schlängelt sich linkerhand des Fjords Richtung Norden mit fantastischen Ausblicken, unterbrochen durch mehrere Tunnel, u.a. den Nordkapptunnel, der seit 1999 die Verbindung zur Insel Magerøya ist, auf der ich mich nun befinde.
    Und natürlich wollte ich das Ziel der heutigen Etappe und das Hauptziel der gesamten Reise - den Nordkapp - unbedingt heute schon das erste Mal mit eigenen Augen erleben. Da es jedoch bis in den frühen Abend immer wieder regnete und sich dann erst die Sonne zeigte, brach ich dann doch zu einer kleinen Wanderung auf. Morgen mache ich einen Tag Fahrpause, nur das Nordkapp wird definitiv morgen das Ziel sein. Und die Rentiere, die ich in der Häufigkeit wie gestern schon vermisst habe, traf ich auf und neben dem Campinggelände gleich als ganze Herde. Was will man mehr...
    Read more