Satellite
Show on map
  • Day 12

    Auf den Lofoten

    August 8, 2023 in Norway ⋅ 🌬 20 °C

    Nun bin ich also vom Norden der Lofoten bis zum Süden durchgefahren, auch wieder um die 330 km. Da die Lofoten eine Inselgruppe sind, gab es auch wieder zahlreiche Tunnelfahrten (bei denen ich mich mal kurz abkühlen konnte) und zahlreiche Brückenfahrten. Wenn ich an jedem landschaftlich schönem Punkt dieser vielen Inseln hätte anhalten wollen, wäre ich wahrscheinlich heute nicht bei meinem Tagesziel angekommen. Diese Inselgruppe ist so schön, mit schroffen Bergen, türkisblauem Wasser, kleinen Buchten und fast karibisch anmutenden Badestränden, die bei den heutigen 28 Grad auch reichlich genutzt wurden. Ich dachte, ich habe jetzt mehrere der norwegischen Fjorde gesehen, beeindruckender kann es nicht werden. Doch, kann es. Und jetzt, in Moskenes, im Süden der Lofoten, habe ich vom Campingplatz sogar den Blick auf die gesamte Lofotenwand und das Europäische Nordmeer. Was für Ausblicke und was für Eindrücke. Morgen geht es mit der Fähre nach Bodø und ab nach Schweden.
    Und norwegisch für Anfänger: Es gibt zahlreiche Schilder mit dem Begriff "Vegbom". Wenn man das Wort sächsisch spricht, kommt man vielleicht sogar drauf: Schranke. Und "ledig" als norwegisches Wort heißt auf deutsch: verfügbar. Ergibt sogar irgendwie Sinn.
    Read more