Satellite
Show on map
  • Day 13

    Auf der Silberstraße

    August 9, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

    Heute hieß es 4.30 Uhr aufstehen, um die Fähre nach Bodø zu nehmen. Dort angekommen, bin ich ca. 30 km weiter nach Saltstraumen gefahren. Da gibt es den stärksten Gezeitenstrom der Welt. Im Wechsel der Gezeiten fließen durch diesen Sund 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen zwei Fjorden hin und her. Es entstehen Strudel bis 10 m Durchmesser und 4 m Tiefe. Was für eine Naturgewalt. Dann kam auch noch heftiger Wind dazu, der mich bei den weiteren über 200 km ordentlich durchgeschüttelt hat. Zumal ich bis auf über 1100 m Höhe hochfahren durfte. Dann passierte ich noch die norwegisch-schwedische Grenze und zum zweiten Mal den Polarkreis, beides unspektakulär, für mich dennoch wichtig.
    Die ganze Strecke von Bodø bis Jäckvik (mein heutiges Tagesziel) und noch weiter bis Skellefteå wird übrigens Silvervägen, die Silberstraße, genannt und folgt den Spuren des Silbers. Und zu guter Letzt: Jäckvik liegt am Hornavan, dem tiefsten See Schwedens.
    Read more