• erster Blick heute am Morgen aus dem Auto auf die Saône
    und wieder Flusskreuzfahrer gesehenfeudales Mittagessen kurz vor MetzEindrücke am Abend vom Altstadtfest

    Die Ga-Ga-Gallier!

    2024年7月5日, フランス ⋅ ☁️ 13 °C

    Unsere weitere Rückfahrt führte uns heute landschaftlich relativ unspektakulär durch die Weiten der Bourgogne, zu deutsch durch die Weiten des Burgund. Diese Region ist weltweit für ihre Weine und Rebsorten bekannt, unter anderem für Chardonnay oder Pinot Noir (im deutschen bekannt als Spätburgunder). Ich habe mich gefragt, ob ein Einwohner dieser Region, der häufig zu spät kommt, dann auch Spätburgunder genannt wird. Na, egal.
    Diese Region war früher übrigens Gebiet der Gallier und wer weiß, was passiert wäre, wenn im Jahr 52 vor Christus der Aufstand der Gallier unter Vercingetorix durch Cäsar nicht niedergeschlagen worden wäre. Dann würden die heutigen Jean-Pierre oder Louis vielleicht Asterix, Taugenix oder Kannnix heißen. Aber das ist nur Spekulation.
    Dann waren wir an unserem heutigen Zwischenziel, in Kaiserslautern bei meinem Bruder, angekommen. Und größer könnte der Kontrast nicht sein: gestern Abend noch in der Stille am Ufer der Saône, heute Abend im Altstadtfestgewimmel in Kaiserslautern. Zum Glück gab es einiges, was uns noch ein wenig an Frankreich erinnerte: eine Crêperie, Stände mit Seife, mit Töpferwaren oder auch mit original französischer Salami. Und viele mit ihren kaum gestellten, permanent fröhlichen Selfies. Das hatte uns am meisten gefehlt.
    もっと詳しく