• Gestern 1 König, heute 150 Könige

    December 28, 2025 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

    Gestern haben wir noch den König der Lüfte, den Andenkondor, gesehen, heute hatten wir uns auf den Weg nach Tierra del Fuego, also Feuerland, gemacht, um Königspinguine zu sehen.
    Wir waren insgesamt mehr als 14 Stunden unterwegs, um eine Stunde lang Königspinguine auf Feuerland beobachten zu können.
    Auf dem Weg dorthin haben wir noch Ñandús gesehen, die größten in Chile lebenden Vögel, die eine Laufgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h erreichen können. Sie sehen dem Strauß ähnlich, sind aber deutlich kleiner. Und Guanakos haben wir auch heute häufig entdeckt.
    Um auf Feuerland und wieder zurückzukommen, haben wir per Fähre zweimal die Magellan-Straße gequert. Diese Passage durchfuhr Magellan vor über 500 Jahren das erste Mal. Dabei sah er wohl nachts an Land der Halbinsel zahlreiche Feuer der Ureinwohner, was somit namensgebend für die Region war. Wobei Feuerland ein Gebiet mit einer Inselgruppe mit hunderten von Inseln meint und nicht nur die große bekannte Halbinsel. Auf einer der kleineren Inseln, Navarino, befindet sich die südlichste Stadt der Welt - Puerto Williams.
    Und dann konnten wir die einzige bekannte Königspinguin-Kolonie Südamerikas besuchen - und wurden nicht enttäuscht. Königspinguine sind die zweitgrößte Pinguinart der Welt und wir konnten sie als ganze Kolonie mit mehr als einhundert Tieren eine Stunde lang in ihrer natürlichen Umgebung aus nächster Nähe sehen und hören. Sehr beeindruckend.
    Heute hatten wir somit den südlichsten Punkt unserer Reise erreicht.
    Morgen machen wir einen Ruhetag, damit unser Kopf mal etwas Zeit bekommt, um Eindrücke zu verarbeiten.
    Read more