• Entschleunigung

    January 1 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

    Nachdem wir erst einmal bei der Landespolizei waren und dann zum zweiten Mal Tickets für den Bus nach Valparaíso gebucht haben, sind wir mit der Metro zum Busbahnhof gefahren. Inzwischen hatten wir die 30 Grad Celsius geknackt. Dann fuhr der Bus erst eine halbe Stunde später als geplant los, und dann hatte der Bus auch noch eine Panne unterwegs. Und das bei über 30 Grad Celsius. Aus den dann irgendwann vom Busfahrer angekündigten 20 Minuten chilenischen Zeitverständnisses bis zur Ankunft eines Ersatzbusses wurden dann effektiv locker 1,5 Stunden. Entschleunigung pur, nur leider ungewollt!Am Hostel in Valparaiso kamen wir dann gegen 17 Uhr an, geplant war gegen 14 Uhr. Was für ein Feuerwerk der Gefühle. Bombige Stimmung war auch so schon im Bus. Wir brauchten eigentlich alle gar kein Sylvester mehr.
    Doch die Lage unseres Hostels und die Atmosphäre drumherum entschädigten etwas für die Strapazen der letzten beiden Tage. Es war auch deutlich kühler und gegen 18 Uhr hatten wir noch 21 Grad, Mitternacht waren noch 17 Grad.
    Elena entführte uns dann vor Mitternacht an einen ihrer bekannten Hotspots, da sie ja schon mal in Valparaiso war. Mitten unter Chilenen, die singend dem neuen Jahr entgegenfieberten, starteten wir ins neue Jahr 2026. Feliz año nuevo!
    Dann begann ein Feuerwerk, was keiner von uns je bisher so erlebt hatte. In vier Küstenorten wurde gleichzeitig und synchron über einen Zeitraum von 20 Minuten ein unvergessliches Feuerwerkspektakel geboten. Eines der größten Feuerwerke Südamerikas! Was für ein imposanter Start ins neue Jahr!
    Read more