• Hopfriesen - Giglachseehütte

    16. juli 2022, Østrig ⋅ ⛅ 15 °C

    Heute morgen geht das große Packen weiter, bis alles in den Taschen oder Rucksäcken verstaut ist. Mama und Papa sind schon in den frühen Morgenstunden aufgebrochen. Für uns gibt es noch ein letztes Frühstück in großem Kreise, dann fährt uns Sarah um 09:45 Uhr zum Obertal. Dort startet für uns am Wanderparkplatz Hopfriesen unsere Hüttentour. Nach einem kleinen Abstecher zum Nickelmuseum geht es auf kleinen Pfaden durch moosigen, felsigen Wald stetig bergauf. Der Giglachbach plätschert munter neben uns her. Hier ist es herrlich schattig und kühl, wir finden Walderdbeeren und jede Menge Heidelbeeren am Wegesrand.
    Nach etwa 250 Höhenmetern gibt es eine erste Verschnauf- und Picknickpause an der schönen, verlassenen Lackneralm, bevor wir den Fluss queren und es erst über die Forststraße und dann über einen kleinen überwucherten Pfad ordentlich bergauf geht. Erste Blasen werden mit Pflaster versorgt... Weitere 600 Höhenmeter quälen wir uns so mit den Rucksäcken bergauf, bevor wir hinter dem Knappenkreuz den Landauersee rechts liegen lassen und erst noch mal eine kleine Pause im Gras machen, die wir wegen meiner neuentdeckten Gräserallergie vorzeitig abbrechen müssen. Nun geht der Weg das allerzauberhafteste Stück über die Giglachalmen, immer am sprudelnden Bach entlang, die Wiesen blühen in voller Sommerpracht. Hinter den verlassenen alten Knappenhäusern, wo die Kinder nochmal die Füße in den Bach halten, sehen wir ein paar szenisch sehr stimmungsvoll platzierte Hochlandkühe, bevor wir wenig später endlich am Unteren Giglachsee eintreffen. Der Weg zur Ignatz-Mattis-Hütte zieht sich noch ganz schön, aber schlussendlich greifen die Kinder ihre wohlverdienten Stempel ab und es gibt einen - unerfreulich lauwarmen - Almdudler auf der Terrasse. Leider gibt es ein Malheur, da Felix' Radler über Leas Stempelheft (sowie meiner Hose und meinen Schuhen) landet, aber es gelingt doch noch das Heft zu retten.
    Dann sind es nur noch 15 Minuten an den schönen Seen entlang bis zur Giglachseehütte, wo wir um 16:45 Uhr eintreffen und unser schönes Zimmerlager beziehen. Anschließend fallen wir zum Essen in der Gaststube ein und laben uns an Kasnocken, Gulasch, Würstchen und Kaiserschmarrn. Anschließend gibt es Würfelspiele und Uno, die Kinder sind bester Laune und kichern und lachen um die Wette.
    Læs mere