Schlafwandelnd in Lissabon

October 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 30 °C

Urlaub, wie geht das jetzt? Vor uns ein Platz umringt mit Fliesenbesetzten Häusern - typisch portugiesisch - TukTuks, Sirenen, der rausgesuchte Frühstücksspot nur 1 Minute entfernt. Hunger? Nein, noch laaaange nicht. Wir schlendern durch die Straßen, angezogen vom Wasser.

Die gepflasterten Gehwege sind kleine kontrastreiche Kunstwerke. Schwarze und helle Steinchen schnörkeln Bilder unter unseren Füßen, sodass auch unsere müden Augen was zu bestaunen haben. Zwei Ecken weiter die Erkenntnis: Schachbrettfliesen in einer zukünftigen Küche - JA!

Immer wieder tut es sich um uns herum auf und größere und kleinere Plätze lassen unsere Blicke auf und in die Weite blicken.

Nachdem wir dann doch natürlich ganz plötzlich und überraschend Hunger und Durst bekommen haben, verschaffen wir uns wieder gestärkt einen historischen Überblick im Story Center mit einem phänomenalem AudioGuide und sogar Duftimpressionen von Kaffee, Gewürzen und Zucker.

Ausgeruht, nach einem 2 Stunden Nickerchen, stehen wir - Benjamin not amused und Leonie doch irgendwie noch müde - seit 30 Minuten in der Schlange vor einem Tapasrestaurant und sind überglücklich als wir um 20:30 endlich an einen Tisch und weitere 90 Minuten, 6 Geschmacksexplosionen und zwei volle Mägen später noch einen kleinen Nachtspaziergang durch Lissabon machen und uns die Augen nach unserem ersten Tag #LeBen in Lissabon zufallen.