Satellite
Show on map
  • Day 1

    Der Anfang

    June 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

    Warum mache ich das hier? Ich sitze im Hostel in Jakarta und denke darüber nach. Eigentlich hätte ich nach meinem Volontariat direkt als Redakteur weitermachen können. Gehaltssprung. Sicherheit. Karriereplan. Ich will versuchen, es zu erklären - auch mir selbst. Es ging mir gut, könnte man sagen. Genug Geld, schöne Wohnung, eine stetig wachsende Freundesgruppe. Ich hatte mich aufgerafft, meinen Körper durch gute Ernährung und Krafttraining gründlich zu verändern.

    Doch der Alltag zehrte an meinen Nerven. Ich machte mir zu viele Gedanken, zu viel Stress. Mit Sicherheit spielten die Arbeit und mein Umgang damit eine Rolle. Dann bemerkte ich, dass mein Kiefer wehtat. Irgendwas stimmt mit meinen Zähnen nicht, glaubte ich. Bis der Zahnarzt feststellte, dass bloß meine Muskeln verspannt waren. Ich hatte vor Stress angefangen, mit den Zähnen zu knirschen. Und dann gab es noch die Tage, an denen ich mich anstrengen musste, die simpelsten Dinge zu tun.

    Und auf der anderen Seite war da dieser Traum. Von einer Welt, in der Affen und Elefanten leben. Wo Männer und Frauen an der Straße stehen und Essen kochen, das ich mir noch nicht mal vorstellen kann. Wo die Natur manchmal aussieht, als wäre das hier ein ganz anderer Planet.

    Mitte Juni war das Volo geschafft. Und es konnte losgehen.
    Read more