Hamigot & Gyeongju

September 18, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 30 °C

Als erstes fahren wir an die östlichste Spitze von Südkorea. Am Strand finden wir ein Cafe in dem wir Frühstücken. Dann besichtigen wir die Hand. Die linke Hand steht an Land, die rechte im Meer. Die Statue symbolisiert das Zusammenleben der Menschen. Wir werden wiedereinmal von einer koreanischen Familie bestaunt und schiessen mit ihnen ein Foto. Wann sieht man schon Europäer.

Wir fahren anschliessend nach Gyeongju, der historischsten Stadt. Im Zeitalter des Silla Königreichs war dies die Hauptstadt Koreas. Wir finden einige grasgrüne Erdhügel, die Königsgräber. Das Betreten der 10 Meter hohen Hügel wird mit einer Geldstrafe von 2'000'000 ₩ oder mit 2 Jahren Gefängnis bestraft. Wir bleiben also brav auf den Wegen und treten nur am Fotopunkt in die Wiese. Das Grab von Cheonmachong, das einzige in ganz Südkorea, das man sich von Innen anschauen kann, besuchen wir natürlich auch.

Jetzt noch schnell einen Zmittag und dann gehts Richtung Norden. Das erste Mal essen wir nicht gut. Iris Meeresfrüchte Tart schmeckt ok, Jenny's Schweinefleisch Nudeleintopf schmeckte sehr fade und in Tom's Fischsuppe schwimmen seltsame Dinge. Sie schmecken wiederlich. Wir beginnen zu googlen und übersetzen. Fischeier (igitt!), das hirnähnliche Ding finden wir nicht im Netz. Er fischt die Nudeln heraus und dann verschwinden wir schnell.

Nach 2 Stunden Fahrt finden wir ein BBQ Restaurant. Ein rechter Znacht soll her. Der steht bereits auf dem Tisch. Die Dame freut sich uns zu sehen, führt uns direkt an den gedeckten Tisch und bevor wir irgendwas sagen können wirft der Chef Fleisch auf den Grill. Im Gespräch mit ihm findet er heraus, dass wir weder etwas bestellt, noch in der nahegelegenen Unterkunft übernachten, noch reserviert haben. Er schickt uns an einen anderen Tisch. Die erste Portion ist für die angemeldeten Gäste leider schon gebraten. Wir erhalten auch gleich viele Schälchen und Fleisch. Zu unserer Zufriedenheit, es schmeckt sehr lecker.

Wir nehmen die letzte Stunde Autofahrt in Angriff.