Erasmus u Zagrebu

Currently traveling
  • 2,454days

Mehr oder weniger Vorbereitung

August 9, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Erasmus u Zagrebu - wie der Titel es sagt, möchte ich hier das nächste halbe Jahr meine Eindrücke von meinem Auslandsaufenthalt in Zagreb festhalten. Auch wenn es sich bei dem Aufenthalt hauptsächlich um einen Studienaufenthalt handelt, hoffe ich, ein bisschen von der Stadt und vielleicht sogar von dem Land zu sehen. Am 01.09 geht es los, und bis dahin gibt es noch einiges zu organisieren.
    Erste Hürde ist dabei die Gemütlichkeit der kroatischen Behörden. Da muss sich die deutsche Pünktlichkeit und Korrektheit erstmal dran gewöhnen. Obwohl vielleicht ein bisschen mehr Gelassenheit gut tun würde. Trotdzem glaube ich nichts wichtiges vergessen zu haben bei der Vorbereitung: Der Flug ist gebucht, eine Wohnung habe ich auch jetzt muss ich nur noch den Koffer packen.
    Da dieses aber noch Zeit hat befinde ich mich im Moment im Modus "weniger Vorbereitung". Solange ich aus dem früh genung wieder aufwache, sollte der ersten Etappe nichts im Wege stehen.

Erste Eindrücke

September 3, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 13 °C

Mein dritter Tag in Zagreb und der Empfang war wahrlich nicht der Schönste. Es regnet,es gewittert und es ist kalt.
    Trotzdem lässt sich erahnen, dass Zagreb einiges zu bieten hat: Kunst, Kultur, Musik, Essen und Geschichte. Eben alles was zu einer attraktiven Hauptstadt gehört und der einzigen Metropole in Kroatien.

PS.: Auch wenn es nur ein Flughafen ist, der Franjo Tuđman Flughafen in Zagreb ist wegen seines ungewönlichen Designs des Terminals sehenswert.

14 Tage Zagreb

September 16, 2017 in Croatia ⋅ 🌧 13 °C

Entweder bin ich schon oder erst zwei Wochen hier - ich kann mich nicht so richtig entscheiden.

Zagreb ist unumstritten die politische und kulturelle Hauptstadt des Landes.
    Zagreb ist eine Mischung aus sittenstrenger, aber sehr prunkvollen, österreisch-ungarischen und kantiger sozialistischer Architektur - machmal auch in Kombination.

Unter österreischischer Herrschaft hieß die Stadt ürigens Agram.

Bis heute von diesen geschichtlichen Epochen geprägt ist Zagreb stolz, nach Jahrhunderten eindlich Hauptstadt eines unabhängigen Staates zu sein.

Obwohl man bis heute das Gefühlt hat Wien näher zu sein als Spilt.

Plitvicka Seen

October 8, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 8 °C

Take Nothing but Pictures, Leave Nothing but Footprints and Use Nothing but Time!

Mit diesen Worten wird man im Nationalpark rund um die Plitvicka Seen begrüßt.

Die Plitvicka Seen sind der ganze Stolz und Kroatiens und ein absolutes Highlight für jeden Kroatienurlauber.
    Der Name ist eigentlich ein wenig irreführend, da es hier nicht um die Seen geht sondern vor allem um die imposanten Wasserfälle und Flüsse die diese Seen miteinandern verbinden. Im Park entspringen 16 Flüssen, die teilweise durch breite Kaskaden und teils hohe Wasserfälle die Seen speisen. Die Seen sind ein Landeschaftsgebilde, welches sich ständigem Wandel unterliegt.
    Wenn man durch den Park schlendert, fühlt man sich wie in einem gemalten Bild und will eigentlich alles was man sieht auf einem Foto festhalten.
    Jetzt wo der Herbst einzughält und der Park nicht mehr nur grün ist, bekommt auch der Begriff "Indian Summer" eine ganz neue Bedeutung. Nicht umsonst ist der Park seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe.
    Für mich ging deswegen schon um sieben Uhr los. Von Zagreb sind es immerhin noch zwei Stunden bis zum Park. Die Anreise lohnte sich aber für uns. Wir, das waren gut 100 Austauschstudenten die zusammen mit andern Touristen durch den Park geschleust wurden. (Wir haben wohl einen guten Tag erwischt, im Sommer kommen bis zu 15.000 Touristen am Tag, nur um die Seen zu sehen)
    Sieben Stunden hatten wir Zeit, zusammen durch den Park zu wandern. Und selbst in dieser Zeit konnten wir nur einen Bruchteil der Seen, geschweige den des ganzen Nationalparkes sehen.
    Neben den Seen ist auch die Pflanzen und Tierwelt einzigartig. Allein 55 verschiedene Orchideenarten finden sich im Park. Eine andere Besonderheit ist der Corkova uvala. In dem Teil des Waldes sind bis 700 Jahre alte Tannen und Buchen zu sehen. Als wäre das nicht schon genug leben im Park noch Wölfe, Luchs und rund 400 Braunbären!
    Da sechs Bilder nicht annähernd den ganzen Reichtum des Parkes zeigen können, lohnt sich ein virtueller Rundgang durch den Park:

Gedenken an die Schlacht von Vukovar

November 21, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 11 °C

Der Bürgerkrieg ist erst 20 Jahre her, und nie ist das Gedenken so greifbar wie am 18. November

Die Stadt Vukovar steht, für viele Kroaten, für das Leid des Bürgerkrieges. Vukovar liegt an der Grenze zu Serbien und war während des Kroatien-Kriegs 1991-1995 das am stärkste umkämpfte Gebiet. Bei der serbischen Belagerung und der Schlacht von Vukovar wurde Vukovar weitgehend zerstört.
    Um das Gedenken besser zu verstehen, hier ein gaanz kurzer Überblick über die Geschichte:

Die Belagerung von Vukovar und die anschließende Schlacht dauerten insgesamt vom 14. September bis zum 20. November 1991. In dieser Zeit lieferten sich die Jugoslawische Volksarmee und die kroatische Armee kämpfe bis die Jugosalwische Armee Ende Oktober ihre Stragegie änderte und Vukovar Tag und Nacht belagerte und bombadierte. Hilfskonvois konnte nicht mehr in die Stadt und Foderungen der internationalen Gemeinschaft auf Beendiung des Kampfes bleiben ungehört. Am 18. November kapitulierte die kroatische Armee und die Kämpfe endeten endgültig am 20.11. Die Gefangenen des Kampfes, aber auch Patienten des örtlichen Krankenhauses wurden im wenige Tage später im Massakar von Vukovar ermordet.

Das ist eine gaaaanz kurze Zusammenfassung von dem, was damals passiert ist.

Jedes Jahr Gedenken die Kroaten dieser Schlacht, in dem in der Ulica grada Vukovara Kerzen aufgestellt werden- und die Straße ist immerhin ca. 5,5 km lang.
    So traurig der Anlass ist, desto schöner ist die Geste.

Die wichtigsten Vokablen für Weihnachten

December 18, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ -1 °C

Da jetzt bald Weihnachten ist, müssen wir jetzt einmal über die wichtigsten Vokablen für das Weihnachtsfest sprechen. Also, fangen wir an!

Das wichtigste zu erst:

Glühwein - kuhano vino

Das wichtigste im Advent:

Adventskranz - adventski vijenac
    Adventskalender - adventski kalendar

Weihnachten - Božić
    Weihnachtsbaum - božićno drvce
    Weihnachtsgeschenk - božićni poklon
    Weihnachtsmann - Djed Božićnjak (wörtlich übersetzt, heißt das "Weihnachtsopa")
    Weihnachtsmarkt -božićni sajam
    Weihnachtslied - božićna pjesma
    Stille Nachte - Tiha Noć

Wer jetzt weiter lernen will, kann es einmal mit kroatischen Weihnachtsgrüßen versuchen:

Frohe Weihnachten! - Sretan Božić!
    Frohe und gesegnete Weihnachten! - Sretan i blagoslovljen Božić!

Natürlich ist das nur eine kleine Auswahl. Dem der weiterlernen möchte, empfehle ich die Seite Kroatien-Liebe.de

Zagreb - Der schönste Weihnachtsmarkt

December 22, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 6 °C

Allerdings fängt Weihnachten hier wirklich erst am 2. Dezember an. Die Spannung und Vorfreude war vorher fast nicht auszuhalten. Die Buden sind schon fast zwei Wochen aufgebaut und die Straßenbeleuchtung angebracht, aber erst am ersten Adventswochenende startet offiziell der Weihnachtsmarkt. Ingesamt gibt es 17 Standorte / Ausstellungen in Zagreb; in der alten Stadt, dem Tunnel Grić und den unzähligen Parks und Plätzen.

Neben den klassischen Ständen gibt es zwischen den Ständen jede Menge Bühnen, eine Eislaufbahn und mit "Fuliranje", eine moderne Interpretation des Weihnachtsmarktes. Die größte Bühne steht auf dem Hauptplatz in Zagreb, dem Trg Bana Josipa Jelačića.

Jeden Tag gibt es auf der Bühne ein anderes Programm zu sehen, von traditioneller Weihnachtsmusik bis zu Rockbands ist eigentlich alles dabei. Zusammen mit dem Glühwein und den Fritule, kann man hier einige Stunden verbringen. Da der Trg Bana Josipa Jelačića mitten im Zentrum liegt, bekommt man jeden Tag eine kleine oder große Portion Weihnachtsmarkt.

Was auffällig ist, ist die hohe dichte an Glühwein- und Essensständen. Die sind hier auf jeden Fall wesentlich häufiger anzutreffen, als Stände mit Mehr-oder-weniger weihnachtlichen Gegenstände.

Was diesen Weihnachtsmarkt zum schönsten Weihnachtsmarkt macht? Für mich, die Kombination aus "Überall-ist-Weihnachtszauber" aber denoch ist man nie erschlagen von Weihnachten. Durch die große Vielfalt an Angeboten ist Weihnachten so untschiedlich, dass man immer etwas neues und einzigarties entdeckt. Außerdem ist es sehr sympatisch, dass man hier schon um 11 Uhr Glühwein trinken kann, ohne das es kömisch wäre.

Ganz klar, der schönste Weihnachtsmarkt bekommt auf jeden Fall mehr als einen Eintrag!

Einmal ans Meer und zurück - Rijeka

December 28, 2017 in Croatia ⋅ 🌧 6 °C

Rijeka hat nicht das typische Urlaubsflair, welches man von einer Stadt am Meer in Kroatien erwartet. Ohne Strand, dafür mit einer Kombination aus italienischem Flair und einem großen Industriehafen ist das Ambiente anders, aber trotzdem zieht die Stadt einen in ihren Bann.

Fast alle haben mich ausgelacht, als ich sagte ich gehe für das Wintersemester nach Zagreb. Warum? Im Winter nach Kroatien und nicht ans Meer. Das mag stimmen, aber das Meer ist nur zwei Stunden entfernt und mit Linienbusen super einfach zu erreichen.
    Also bin ich zusammen mit zwei Freundinnen nach Rijeka gefahren. Zugegeben ist Rijeka nicht die klassische Touristenstadt, vor allem nicht im Winter.
    Anstelle von einem tyischen Sandstrand hat Rijeka einen Industriehafen und lebt deswegen auch von der Industrie und nicht vom Tourismus. Faszinierend ist die Kombination aus diesem manchmal düsterem Hafenflair und der italienisierter Habsburger Pracht.
    Das Stadtzentrum ist geschmückt mit kunstvollen Gebäuden aus K. u. K. Außerhalb des Stadtkerns befindet sich Kroatiens größter Hafen samt Schiffen, Frachtcontainer und Krähnen. Zusammen mit den Studenten führt diese Kombination zu einer dynamischen Stadt, die einen Besuch wert ist. Wenn man durch die Stadt spaziert, kann man die selbst für Kroatien wechselhafte Geschichte sehen. Von den Römern über die österreichische und italienische Herrschaft bis hin zum Sozialismus und der postsozialistischen Moderne.
    Zwei Highlights sind auf jeden Fall der Hafendamm, Molo Longo, und die Burg Trsat.

Der Molo Longo ist ein ca. zwei Kilometer langer Hafendamm. Von hier aus kann man die Stadt und den ganzen Hafen betrachten. Interessant ist, dass in regelmäßigen Abständen Sprüche auf die Dammmauer gemalt sind. Sprüche von Personen die Rijeka verlassen haben, oder die nach Rijeka gezogen sind und über ihre positiven wie negativen Erfahrungen berichten. Diese Sprüche geben einen kleinen Einblick in das Leben der Stadt Rijeka, welches man sonst als Tourist normalerweise nicht hat.

Das zweite Highlight ist die Burg Trsat oberhalb der Stadt Rijeka. Entweder fährt man mit dem Bus oder erklimmt ca. 560 Stufen zur Burg. (Ich habe versucht die Stufen zu zählen, allerdings weiß ich nicht ob die Zahl sehr vertrauenswürdig ist. Ich musste die Stufen ja auch gleichzeitig hochkraxeln.)
    Wenn man es dann aber geschafft hat, erwartet einen eine unglaubliche Aussicht und ein Weihnachtswunderland. Die ganze Burg ist über und über mit Lichterketten geschmückt - die GANZE Burg. Jede Mauer, jeder Turm, jeder Baum innerhalb der Burg leuchtet. Nicht zu vergessen ist der Styroporkunstschnee, welcher überall in der Burg verteilt ist. Achja, und die Cinderalla-Kürbis-Kutsche, welche von einem Drachen gezogen wird. (Wir konnten allerdings nicht herausfinden, wie der Drache in das Märchen kommt.) Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben dem Restaurant im Burgturm gibt es zahlreiche Stände. Ein bisschen besinnlicher wird es dann, wenn man die in der Burg aufgebaute Krippe betrachtet.

Der letzte Punkt auf unserer Liste war dann ein Besuch im Theater Rijekas um das Stück Schwanensee zu sehen. Schon von außen lässt sich erkennen wer das Theater erbaut hat (die Österreicher, natürlich), aber wenn man den Theatersaal betritt fühlt man sich in das Wien in der 1850iger zurückversetzt. Gold, Prunk und Kitsch. Da war die moderne Interpretaion des Stückes Schwanensee eine sehr willkommene Abwechslung.

Zusammengefasst: Der Ausflug hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt!

Handball Europameisterschaft Kroatien

January 29, 2018 in Croatia ⋅ 🌫 2 °C

Da in Zagreb immer noch die ganze Weihnachtsbeleuchtung hängt, und es auch immer noch ein paar Büdchen des Weihnachtsmarktes gibt, wollte ich in diesem Blog eigentlich wieder über das weihnachtliche Zagreb schreiben. Es kam aber was dazwischen – Die Handball Europameisterschaft in Zagreb.

In Zagreb kommt man im Moment an der Europameisterschaft wirklich nicht vorbei. Mal davon abgesehen das hier viele Spiele stattfinden, unter anderem das Finale, gibt es auf dem Hauptplatz ein riesiges Zelt, in dem alle Spiele übertagen werden. Und passend zu den Mannschaften, die spielen wechseln die Flaggen die man in der Stadt sieht.
    Und da ich natürlich keine Karten mehr bekommen habe, war das der Place-to-be für mich. Und, egal wer spielte die Stimmung war eigentlich immer gut. Zugegeben, wenn Kroatien spielt war das Zelt wesentlich voller.

Der glückliche Gewinner der Europameisterschaft: Spanien!

Nikola Tesla – Mind from the future

February 3, 2018 in Croatia ⋅ ❄️ 0 °C

„The day science begins to study non-physical phenomena, it will make more progress in one decade than in all the previous centuries of its existence. “

Serbien und Kroatien streiten sich immer noch ob Tesla nun Kroate oder Serbe ist, in beiden Ländern ist er omnipräsent: in Belgrad gibt es den Nikola-Tesla Flughafen und in Zagreb gibt es im Moment eine Sonderausstellung über Nikola Tesla: Nikola Tesla – Mind from the future. Und eins vorweg, die Ausstellung ist mehr als sehenswert!
    Und was macht man als Student, wenn man keine Klausuren mehr hat? Feiern? Trinken? Ausschlafen? Genau! In die Nikola Tesla Ausstellung gehen. Im Meštrović Pavilion kann man einmal auf den Fusßspuren von Niokla Tesla wandeln.
    Über seine Jugend in Kroatien und Europa, seine Zeit in den USA, vor allem New York, um im letzten Teil der Ausstellung zu sehen, wie Nikola Tesla sich New York und / oder die ganze Welt vorgestellt hätte.

Die Ausstellung ist nicht wie ein klassisches Museum, sondern eine multimediale, vielschichtige und geschichtenerzählende Installation die mit einem durch die Zeit reist.
    Neben dem, was Tesla mehr oder weniger offensichtlich beeinflusst hat, erfährt man auch von seinen Ausflügen in die Magie und erfährt etwas über die Persönlichkeiten mit denen er in Kontakt stand.
    Von Smiljan über Neuseeland und New York trifft man Mark Twain, Standford White, J.E.R. Houndin, Thomas Edison, Geroges Méliès, Terry Gilliam, Laurie Anderson, Marina Abramović um nur einige zu nennen. Alle haben Geschichten über oder mit Tesla zu erzählen; aus der Vergangenheit oder der Gegenwart.
    Wenn man durch die Ausstellung geht fühlt man sich ein wenig wie Alice im Wunderland; die Ausstellung ist spielerisch, kreativ und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Einzigartig, künstlerisch und informativ sind die Schlagwörter, die die Ausstellung am besten beschreiben.

Und was sind Teslas wichtigsten Innovationen?
    1. Der Wechselstrom, das was heute immer noch aus unsern Steckdosen kommt und die Basis für unser tägliches Leben ist.
    2. Der Generator, welcher mechanische Energie in elektrische Energie umwandelt.
    3. Einen Elektromotor, der mittels Induktion Strom überträgt.
    4. Teslas Transformer oder auch Teslas Spule, diese soll Hochspannung und hochfrequenten Wechselstrom produzieren.
    5. Rotierendes Magnetfeld, ein Magnetfeld, welches die Richtung wechselt. Es wird in Generatoren gebraucht.
    6. Teslas Strom, welcher ein Hochfrequenter- und Hochspannungs- und alternierender Strom ist
    7. Kabelloser Strom Transport, das ist glaube ich mehr oder weniger selbsterklärend und allgegenwärtig
    8. Teslas Turbine, eine Turbine ohne Klingen, die heute in Windanlagen gebraucht wird
    9. Radio und Radiokommunikation, zugegeben ist das ein wenig umstritten, da hier auch oft Marconi genannt wird. Auf jeden Fall, hat er dazu beigetragen, das wir heute Radios, und auch Mikrowellen haben.
    10. Fernbedienung, zuerst war es ein ferngesteuertes Motorboot und war eigentlich für den militärischen Gebrauch gedacht, aber durch viele andere wurde es perfektioniert
    (Alle Angaben ohne Gewähr. Ich hoffe aber, dass alles zumindest im Kern richtig ist!)

Auf jeden Fall ist Tesla auch heute noch allgegenwärtig!