Israel

March - April 2019
Mit der DBG geht es auf eine Bildungsreise nach Israle. Von Tel Aviv aus werden wir nach Jerusalem, Yad Vashem und an das Tote Meer fahren. Und natürlich werden wir auch die Histadrut, den israelischen Gewerkschaftsbund kennen lernen. Read more

Vorbereitung + Aufbruch + Ankunft

March 31, 2019, Eastern Mediterranean ⋅ 🌧 14 °C

Jetzt geht es los - wir sitzen in Frankfurt am Flughafen und warten auf den Abflug. Wir, damit meine ich eine Delegation 11 Gewerkschaftmitglieder die über die DGB Jugend RLP Saar nach Israel fahren.
    Mitte Februar hatten wir schon ein Vorbereitungswochenende - ein Crashkurs in Geschichte, Politik und Religion.
    Unser erster Programmpunkt heute Abend ist eine Vorstellung der Histadrut, des israelischen Gewerkschaftsbunds.

Nachtrage: Mit ein wenig Verspätung sind wir endlich angekommen. Begrüßt werden wir im Flughafen mit einem Bayern Market. So weit weg und die er Heimat und doch so nah. :) Das Wetter in Tel Aviv empfängt uns trocken aber wolkig.
    Nachdem Check in im Hotel gibt es ein kurzes Gespräch mit unseren Partner in Israel und dann ab zum Essen.
    Was schon klar ist: Die israelische Küche ist ausgezeichnet und Tel Aviv eine aufregende Stadt.

Tel Aviv

April 1, 2019 in Israel ⋅ 🌧 14 °C

Shalom aus Tel Aviv

An unserem ersten richtigen Tag in Israel hatten Witz insgesamt drei Treffen mit Vertretern der Histadrut - dem israelischen Gewerkschaftsbunds. Auf unserem Weg dahin kamen wir schon an einigen wichtige Punkten von Tel Aviv vorbei. So z.B. den Yitzhak Rabin Platz. Der früher Ministerpräsident wurde in der Nähe des Platzes wegen seiner Außenpolitik ermordet.
    Bei der Histadrut angekommen haben wir drei Vorträge zur Arbeit der Histadrut und Gewerkschaften allgemein bekommen. Eins sei gesagt, es unterscheidet sich grundsätzlich vom deutschen und die Arbeit gestaltet sich deutlich schwerer.

Nach dem vielen Programm und den vielen neuen Informationen wurden wir entlassen, und hatten noch ein wenig Freizeit. Ein gemeinsames Abendessen beendeten Tag.

PS: Wir haben bisher noch nicht viel von der Stadt gesehen, aber was bisher auffällig ist, ist die Baushaus Architektur in Tel Aviv.

Sderot

April 4, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir die letzten Tage in Tel Aviv und im Großraum Tel Aviv waren ging es heute nach Sderot.
    Sderot ist sehr nah am Gazastreifen. Und deswegen gab es heute eine zum ersten Mal eine Sicherheitseinweisung. Wenn man "Zewa Adom" - Rote Farbe hört heißt es schnell sein. Denn dann hat man bis zu 15 Sekunden um zu einem Schutzbunker zu kommen. Schutzbunker stehen überall, an jeder Bushaltestelle, auf dem Spielplatz und jedes Haus muss einen Besitzen.

In Sderot haben wir die staatlichen Wasserwerke besucht. Ein Mitarbeiter erzählt uns von seiner Arbeit. Israel versorgt den Gaza Steifen mit 10 Millionen Kubikmeter Wasser im Jahr. Das Wasser für Israel kommt Wasser aus Meerwasserentsalzungsanlagen, dem See Genezarth und natürlich von der Abwasserreinigung. Damit gilt die Wasserversorgung für die nächsten Jahrzehnte als gesichert. Neben diesen technischen Daten zeigte er uns auch eine Rakete, die aus dem Gaza Streifen abgeschossen wurde; gebaut aus einem Wasserrohr.

Nach diesem Besuch, hatten wir die Möglichkeit mit einer Bewohner eines urbanen Kibuz zu sprechen. Eine neuer Bewegung innerhalb der Kibuze. Sie lebt zusammen mit 10 Personen in einer WG in Sderot. Sie und ihre Mitbewohner studieren Lehramt und wollten ihr wissen, und auch ihre Überzeugen, an spätere Generationen weitergeben.
    Ihr Lebensmodell ist in Israel ungewöhnlich und genau deswegen des inspirierend.

Danach ging es wieder zurück nach Tel Aviv.