Sderot

April 4, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir die letzten Tage in Tel Aviv und im Großraum Tel Aviv waren ging es heute nach Sderot.
    Sderot ist sehr nah am Gazastreifen. Und deswegen gab es heute eine zum ersten Mal eine Sicherheitseinweisung. Wenn man "Zewa Adom" - Rote Farbe hört heißt es schnell sein. Denn dann hat man bis zu 15 Sekunden um zu einem Schutzbunker zu kommen. Schutzbunker stehen überall, an jeder Bushaltestelle, auf dem Spielplatz und jedes Haus muss einen Besitzen.

In Sderot haben wir die staatlichen Wasserwerke besucht. Ein Mitarbeiter erzählt uns von seiner Arbeit. Israel versorgt den Gaza Steifen mit 10 Millionen Kubikmeter Wasser im Jahr. Das Wasser für Israel kommt Wasser aus Meerwasserentsalzungsanlagen, dem See Genezarth und natürlich von der Abwasserreinigung. Damit gilt die Wasserversorgung für die nächsten Jahrzehnte als gesichert. Neben diesen technischen Daten zeigte er uns auch eine Rakete, die aus dem Gaza Streifen abgeschossen wurde; gebaut aus einem Wasserrohr.

Nach diesem Besuch, hatten wir die Möglichkeit mit einer Bewohner eines urbanen Kibuz zu sprechen. Eine neuer Bewegung innerhalb der Kibuze. Sie lebt zusammen mit 10 Personen in einer WG in Sderot. Sie und ihre Mitbewohner studieren Lehramt und wollten ihr wissen, und auch ihre Überzeugen, an spätere Generationen weitergeben.
    Ihr Lebensmodell ist in Israel ungewöhnlich und genau deswegen des inspirierend.

Danach ging es wieder zurück nach Tel Aviv.