Satellite
Show on map
  • Day 1

    Iran

    May 3, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 18 °C

    Gestern sind wir in Teheran angekommen. Auf dem Zwischenhalt in Wien haben wir das Buch „Couchsurfing im Iran“ von Stephan Orth gefunden. Das hat uns richtig Angst gemacht. Ich hatte mein Kopftuch im Koffer verstaut, da ich dachte die Crew von Austrian Airlines würden uns eines verteilen. Zur Belustigung der anderen Frauen trug ich meine Kapuzenjacke.
    Bei der Passabfertigung schickten sie uns zurück, um eine Versicherung zu bezahlen, damit wir das Visum beantragen konnten. Die Versicherung EU 28 das Visum EU 150
    für uns beide!
    Alles dauerte über eine Stunde, und wir waren froh, dass der Driver Guide von Iran Tour Center, Mazoud, noch dastand, als wir rauskamen. Er fuhr uns die über 50 km zu unserem Hotel Saina und empfahl uns ein Restaurant in der Nähe. Auch wechselte er EU 100 für uns zum besten Kurs von Rial 5200000, wie er sagte - im Hotel in Esfahan wechselten wir dann für 5500000 und einmal auf dem Schwarzmarkt sogar für 7200000!
    Wir wollten das Hotel nicht mehr verlassen und nahmen einen Salat und eine Suppe im Hotel. Unsere erste Erfahrung mit der iranischen Küche war vorerst mal hervorragend und sollte dies auch bleiben während unserem ganzen Urlaub.
    Read more