Unterwegs Richtung Gibraltar

April 10, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht war im Nu vorbei. Heute gab’s nochmals einen Tag auf See. Die Ansage des Kapitäns lautete, dass wir mit Knoten in nordöstlicher Richtung, auf dem 24. Breitengrad unterwegs waren. Luft- und Wassertemperatur 17•C. Trotzdem sich tagsdurch über uns ein wunderschöner blauer Himmel wölbte, blies oft ein starker Wind. Die meisten Touristen hatten
    Bikinis gegen Windjacken und Pullis ausgetauscht, und die Aussenpools, ausser die Wirlpools waren geschlossen. Es bliess ein starker Wind, und das Meer war sehr bewegt.
    Es hatte sich bereits eine Routine eingeschlichen. Trotzdem es viel andere Aktivitäten gab (wie Spiele beim Pool, Bastel- oder Kochkurse, Gymnastik, Sauna, Joggen oder Walken um die Reeling, Casino usw. ). Bei uns gab es Frühstück im Raum mit Bedienung, wo zu der frūhen Morgenstunde meistens nur Deutsche und Schweizer sassen. Dann Pilates, im gleichen Raum Tanzstunde, diesmal Merengue, gefolgt vom Quiz. Ich setzte mich zu der Gruppe, die am Meisten wusste: die Japanerin Cynthia, der Italiener Guido und Lurdes eine Brasilianerin. Es war über Geographie, und alle zusammen waren wir wirklich stark und gewannen alle 10 Fragen, beim Würfeln hatte ich am meisten Glück, aber ich gab meine Tasche Cynthia, da sie als einzige eine Frage richtig hatte. Bei Fragen über Musik war wieder Cynthia besser und gewann erneut eine Tasche.
    Beim Mittagsessen bedienten wir uns meistens nur vom Salatbuffet. Dann wieder Quiz über andere Gebiete, nochmal Pilates, etwas lesen beim Pool. Da die Temperatur nur noch 17•C betrug, musste man einen Platz an der Sonne suchen.
    Heute Abend gab es Hummer und alle Gänge waren mit noch mehr Liebe als sonst zubereitet. Die Kellner führten wie einer der ersten Abende eine grosse Show auf, mit Tanz und Gesang. Als sie die Torte mit brennenden Kerzen brachten, gingen die Lichter aus. Dann wurde uns allen ein Glas Asti serviert. Im 5.Stock in der Palatino Bar hatte Marly vergebens Plätze reserviert. Die grosse Chinesengruppe aus England, wie sie betonten, waren alle schon im Lido dell‘Ondina, wo eine Party mit Hits aus den 70 / 80er Jahre abging. Um das ganz Schwimmbad standen Tische voll beladen mit Desserts, Kuchen, Wurstwaren, Meeresfrüchte..... Alle wunderbar dargestellt mit geschnitzten Gemüse und Früchten und Figuren aus Eis. So wie man das aus Thailand kennt. Die Animations- und Tanzgruppe heizte die Touristen an zum Tanzen. Eine Riesenstimmung, leider um einige Dezibels zu laut. Wir gingen in den 10. Stock, von wo wir einen tollen Ausblick aufs Geschehen hatten. Gegen 1 Uhr, bevor das Buffet eröffnet wurde, gingen wir schlafen. Wir hätten sowieso nichts mehr gemocht nach all dem Hummer etc.
    Nach dem mehrgängigen Abendessen gab es wie jeden Abend im grossen Theater eine Aufführung. Der heutige Bauchredner aus Belgien, Luden, war wirklich einer der Besten. Er konnte in allen Sprachen das ganze Publikum begeistern. Die Leute lachten Tränen, als er 2 Kinder, 2 Männer und 2 Frauen aus dem Publikum aus versch. Herkunft aufbot. Sie mussten einfach den Mund auf und zumachen. Er fragte sie was und antwortete dann in versch. Stimmlagen an stelle der Leute; der Mann mit Kinderstimme, das Kind mit Stimmbruch etc., selbstverständlich der Engländer antwortete auf englisch, die Französin französisch, der Brasilianer stotterte Portugiesisch, also zum Piepen. Und all dies mit dem Bauch.
    Gala Revival Party dedecated to the 70s and 80s Lido dell’Ondina