Satellite
Show on map
  • Day 21

    San Cristóbal de las Casas, Chiapas

    December 24, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

    Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr habt alle ganz schöne Weihnachtstage verbracht und seid nun bereit, in ein wunderbares neues Jahr zu starten☺️🎉✨🥂 Ich habe Weihnachten in San Cristóbal de las Casas im Bundesstaat Chiapas verbracht und möchte Euch gern erzählen, wie das so war. Heiligabend wird in Mexiko ganz ähnlich gefeiert wie in Deutschland. Üblicherweise geht man am späten Nachmittag zum Gottesdienst und danach werden Geschenke ausgetauscht und es gibt ein Abendessen mit der Familie und Freunden. Ich habe den Heiligabend im Hostel verbracht, wo es auch ein gemeinsames Abendessen gab. Wir waren etwa 15 Leute aus allen möglichen Ländern - Mexiko, Equador, Russland, Spanien, Deutschland, Frankreich, Holland und Frankreich - und haben uns gegenseitig erzählt, wie wir Weihnachten feiern. Zu Essen gab es selbstgemachte Salate, Tortillas und Quesadillas. Mein Highlight war allerdings mexikanischer Weihnachtspunsch, der aus Ananassaft und Gewürzen gemacht wird und ein bisschen an Weihnachtspunsch zu Hause erinnert.
    Am Ersten Weihnachtstag bin ich mit zwei Französinnen in eine Art Sauna gegangen. Das haben die beiden mir zumindest so erzählt und es war gut so, denn wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, wäre ich bestimmt nicht mitgekommen. Tatsächlich waren wir nämlich bei eben vierstündigen Temazcal-Ritual, bei dem alles mögliche veranstaltet wird und man letztlich mit knapp 30 Leuten in einem mit heißen Steinen erhitzten Zelt landet. Besser kann ich es leider nicht beschreiben, eine wahrlich unbeschreibliche Erfahrung😉. Unterschiedlicher hätte ein Erster Weihnachtstag für mich nicht sein können und so werde ich mich bestimmt noch lange daran erinnern.
    San Cristóbal liegt ganz im Süden Mexikos und verfügt über unheimlich viele unterschiedliche ethnische Gruppen und Volksstämme. Dies merkt man ganz deutlich an der Bevölkerung San Cristóbals, die sehr bunt gemischt und von ganz unterschiedlich aussehenden Menschen, häufig in wunderschön bunter traditioneller Kleidung, geprägt ist. Es gibt noch mehr und buntere Märkte als in Oaxaca, auf denen man sich wunderbar verlieren oder einfach lecker essen kann. Da es nachts sehr kalt wird, habe ich die perfekte Ausrede, einen schönen Schal zu kaufen, obwohl Gregy schon ganz schön schwer ist. San Cristóbal ist auch das Zentrum der Zapatisten, eine politische Gruppierung, die sich unter anderem für die Gleichberechtigung der indigenen Bevölkerung einsetzt. Ausgerechnet am 26. Dezember findet eine große Zusammenkunft der zapatistischen Frauen statt. Miléna, die ich im Bus nach Mazunte kennengelernt habe, geht zu diesem Treffen und versucht mich zu überreden, sie zu begleiten. Da die Zapatisten jedoch als Guerilla gelten und es bei den Treffen regelmäßig zu gewalttätigen Ausschreitungen und Kämpfen mit der mexikanischen Regierung kommt, entscheide ich mich dagegen. Ich habe doch etwas Zweifel, dass ich mich bei dem Treffen wohlfühlen würde. Da ich einige Punkte der Zapatistas jedoch gut nachvollziehen kann, kaufe ich zumindest ein paar Aufkleber und Postkarten im Laden der Zapatistas 😉. Im Hostel lerne ich unter anderem Sheima und Dulcie kennen. Sheima kommt ursprünglich aus dem Iran, wohnt aber in den Niederlanden und Dulcie wurde in Shanghai geboren, lebt aber seit dem Kindergarten in Brooklyn, NYC. Wir haben alle drei unsere Jobs gekündigt und haben daher viel gemeinsam und viel zu erzählen. Am liebsten tun wir dies in einer Tapas-Bar, in der es sehr leckere südamerikanische Weine und zu jedem Glas Wein einen kostenlosen kleinen Tapasteller gibt. So fühle ich mich in San Cristóbal wirklich wohl und bin fast ein bisschen wehmütig als ich weiterfahre. Das Gefühl hält jedoch nicht lange an, zu spannend ist die Busfahrt nach Guatemala, wo ich in Guatemala-Stadt herzlich von Becca empfangen werde, die ich in Mexiko-Stadt kennengelernt habe. Mehr dazu erzähle ich Euch ganz bald. Heute Abend treffe ich erstmal meine liebe Freundin Johanna aus Düsseldorf, mit der ich heute Abend Silvester in Antigua, Guatemala feiern werde. Euch allen eine guten Rutsch von Eurer Astrid 😘🎉🥂✨
    Read more