Satellite
Show on map
  • Day 25

    Cañón del Sumidero, Chiapas

    December 28, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

    Am Tag vor der Busfahrt nach Guatemala habe ich noch einen Ausflug in den Cañón del Sumidero gemacht, der ganz in der Nähe von San Cristóbal liegt. Eigentlich wollte ich gerne zu den Wasserfällen Agua Azul, die ebenfalls in Chiapas am sogenannten „Gringo Trail“ liegen. Die Busfahrt dorthin ist jedoch verhältnismäßig teuer und da die Wasserfälle durch das Erdbeben in Mexiko vom 8. September 2017 stark beeinträchtigt und noch nicht vollständig wiederhergestellt sind, entscheide ich mich gegen Agua Azul und für den Cañón del Sumidero. Ich fahre gemeinsam mit Daan, der aus Nijmegen kommt und den ich bereits aus dem Hostel in Oaxaca kenne. Zufällig sind wir in San Cristóbal wieder im selben Hostel und wir beschließen, die Tour in den Canyon zusammen zu machen.
    Der Cañón del Sumidero gehört zu einem Nationalpark, der sich zum Ziel gemacht hat, die teilweise vom Aussterben bedrohten Tierarten wie Kormorane, Pelikane, Klammeraffen und Flusskrokodile zu schützen. Da der Canyon mit Wasser gefüllt ist, fährt man (ganz schön schnell) mit Booten durch die bis zu 1.000 Meter hohen Schluchten und kann links und rechts die Dschungelvegetation anschauen. Neben unglaublich vielen Vögeln sehen wir Affen und sogar zwei Krokodile. Eins könnt Ihr auf dem markierten Foto am Ufer liegend zumindest erahnen😉.
    Mit der Tour in den Canyon endet meine Zeit in Chiapas, wo man sicherlich noch viel mehr Zeit verbringen könnte, da die Natur unheimlich vielfältig ist. Von Dschungel bis Pazifikküste ist alles dabei, sodass ich den Bundesstaat gut als Urlaubsziel empfehlen kann.
    Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start in das neue Jahr und konntet die ersten Jahrestage genießen. Ganz liebe Grüße von Eurer Astrid 😘✨
    Read more