Satellite
Show on map
  • Day 14

    Yummy - Thai cuisine escalation

    November 12, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

    Meine Lieben,

    die thailändische Küche wäre vermutlich eine vollkommen eigene Berichterstattung wert, jedenfalls habe ich schon allein in meinen drei Wochen hier so viele unterschiedliche Curries, Nudel- und Reisgerichte, gekocht, gebraten oder als Suppe, probiert, dass ich mich entschieden habe, zumindest einen halbtägigen Kochkurs zu besuchen und so vielleicht ein paar Geschmacksexplosionen mit nach Hause zu nehmen. Ich werde also früh morgens von der Veranstalterin des Kochkurses an meiner Unterkunft eingesammelt und nachdem wir die übrigen Teilnehmer abgeholt haben, fahren wir zunächst auf einen Markt außerhalb von Chiang Mai, auf dem wir ein paar grundlegende Zutaten einkaufen. Ehe ich mich versehe, werde ich in eine südkoreanische Reisegruppe integriert, die gleich alles mögliche Gebäck und frisch gepressten Ananassaft auf dem Markt kauft und mich hieran wie selbstverständlich teilhaben lässt. Irgendwie komme ich immer wieder mit Südkoreanischen Reisenden ins Gespräch, so auch beim Kochkurs. Unser Gruppenfoto vom Markt (✌🏽😆) habe ich Euch hochgeladen. Auch während des Kochkurses haben wir wirklich viel Spaß miteinander und als ich dann noch erwähne, dass ich mit dem koreanischen Reisschnaps Soju (gruseligerweise traditionell gemischt mit Bier) vor ein paar Jahren den Kater meines Lebens hatte (liebe Katharina - ich vermute, Du erinnerst Dich?😆😘), bin ich endgültig als vollwertiges Mitglied der Reisegruppe aufgenommen.

    Vom Markt aus geht es weiter zu einem Bauernhof, wo der eigentliche Kochkurs stattfindet. Hier laufen wir zunächst durch den Gemüsegarten und sammeln allerlei Kräuter und Gewürze für unsere Gerichte, wie zum Beispiel Zitronengras, Thaibasilikum, Kaffir-Limettenblätter, Chili, Galgant, Ingwer und Koriander. Anschließend können wir uns bei der Vorspeise zwischen zwei verschiedenen Suppen und bei der Hauptspeise zwischen vier verschiedenen Curries entscheiden, zusätzlich werden wir Pad Thai (ein Gericht mit gebratenen Nudeln) und Mango Sticky Rice zubereiten. Ich entscheide mich für Tom Ka Gai (Kokosnusssuppe) zur Vorspeise und zur Hauptspeise für Khao Soi, eine nordthailändische Currysuppe mit Nudeln. Wir können jeweils wählen, ob wir Garnelen, Hühnchen oder Tofu haben möchten und ich freue mich, dass Tofu angeboten wird. Auch wenn ich keine Vegetarierin bin, wird mir hier zwischendurch der Fleisch- oder Fischanteil deutlich zu viel, insbesondere in den Garküchen. Tatsächlich kommt es regelmäßig vor, dass es kein einziges vegetarisches Gericht auf der Karte gibt und so freue ich mich, dass der Kochkurs alle Befindlichkeiten berücksichtigt. Welches Gericht mir nun am besten geschmeckt hat, ist gar nicht so leicht zu sagen. Wenn ich mich entschieden müsste, wäre es am ehesten das Khao Soi, denke ich. Vielleicht habt Ihr auf den Bildern einen Favoriten entdeckt? Die Rezepte haben wir alle erhalten und so bin ich gespannt, ob mir die thailändische Geschmacksexplosion auch in Nippes gelingen wird.

    Nun seid aber alle erst einmal ganz lieb gegrüßt von Eurer
    Astrid 😘🍜🍤🍚🥟
    Read more