Der Grenzübertritt nach Kroatien hat mit einer Stunde bis jetzt am längsten gedauert. Es war aber auch sehr voll und wir sind trotz fehlende Wagenpapiere schnell durch die eigentlichen Kontrollen gekommen. Montenegro hat uns letztlich auch sehr gefallen. Tolle Landschaften und, wenn etwas aufgetaut auch nette Menschen.
Die Bucht von Kotor ist zwar recht touristisch erschlossen, aber nicht überlaufen (trotz sehr schmaler Strände). Bei einem Muschelfischer gab es fangfrische, sehr leckere (!!!) Muscheln.
Heute sind wird ca. 15 Kilometer vor Dubrovnik. Von dem kleinen Hafen fünf Treppenminuten unterhalb des Campingplatzes fahren die Fähren im halbstundenTakt in die berühmte Altstadt.
Auf dem Campingplatz herrscht Deutsch angeleitete Verwaltung. Die Pässe werden einkassiert, damit eine ordentliche Registrierung erfolgen kann und die Touristensteuer abgeführt wird. Ein Prozedere, dass wir weder in Montenegro, geschweige denn in Albanien erlebt haben ;-)もっと詳しく
Ich war 2x in Dubrovnik und 1x in Mostar (jedoch vor dem Balkan Krieg)