Erste Eindrücke

November 5, 2023 in France ⋅ 🌧 11 °C

Die Ankunft am Flughafen verlief sehr gut. Wir wurden gleich nach der Ankunft von freundlichen WRO-Beauftragten in Empfang genommen. Es hat sich gezeigt, dass in unserem Flieger sehr viele WRO-Teilnehmer dabei waren. Im Flugzeug selber hatten wir Kontakt zu einem anderem deutschen Team und auch die Mannschaft aus Südafrika saß in unserer Nähe.
    Da es bereits dunkel war und alles klimatisiert ist, fühlte es sich an, als ob man in Basel am Flughafen ist.
    Nach einer kurzen Wartezeit ging es dann weiter zu den Einreiseschaltern. Dort dauerte es ein bisschen, bis wir unsere Pässe zeigen konnten. Von jedem Finger wurde dann ein Abdruckscan gemacht und es wurde ein Foto von uns aufgenommen.
    Danach ging es direkt weiter an das Förderband mit dem Gepäck. Leider konnten wir unsere Koffer nirgends entdecken und der Großteil der Delegation war bereits durch die Gepäckkontrolle weiter gegangen. Wir mussten dann beim Schalter für verlorene Gepäckstücke eine "Vermisstenanzeige" aufgeben und haben unsere Daten hinterlegt. Wann die Koffer bei uns ankommen und wo diese gerade sind, konnten uns die freundlichen Mitarbeiter nicht sagen. Also konnten wir ohne viel Gepäck durch die letzte Kontrolle. Wir wurden bereits erwartet, weil der Reisebus auf uns wartete, um uns ins Hotel zu bringen.
    Dann haben wir zum ersten Mal die Temperatur und die hohe Luftfeuchtigkeit für einen kurzen Moment gespürt. Es war sehr merkwürdig, nachdem wir aus dem Herbst in Deutschland angereist sind. Wir sind dann ca. 30min unterwegs gewesen. Die Straßen waren nicht sehr belebt und es ging streckenweise über eine Stadtautobahn mit Mautschranken durch die Nacht. Beeindruckende Hochhäuser säumten dabei unseren Weg. Wir wurden sogar von einer Art Polizei begleitet. Der Chekin im Hotel ging dann sehr schnell und die drei Jungs waren dann schnell im Bett. Nur Leandro wollte noch den Roboter auspacken und schauen, ob alles in Ordnung ist.

Fazit von Tag 1:
    Fliegen ist wie fahren mit der Deutschen Bahn (-> Verspätung)
    30 Minuten Umstiegszeit in Paris sind zu wenig
    Es gibt mehr Filme im Boardprogramm bei Air-France als die Flugzeit nach Panama
    Man sollte ein Notfallkit (Kleidung, etc.) im Handgepäck haben
    Die Menschen, mit denen wir es zu tun hatten, waren alle sehr freundlich.

Mal sehen, was der Sonntag so bringt.....