WAL | WRO Panama 2023

November 2023
Hier wird die Reise der Wilhem-August-Lay-Schule Bötzingen zum Weltfinale der World-Robot-Olympiad in Panama begleitet. Read more

Es geht los...

November 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Nachdem wir uns um 07:15 Uhr in Bötzingen getroffen hatten, sind wir gut am Flughafen in Basel angekommen. Der Checkin hat gut geklappt! Jetzt warten wir auf den ersten Flieger. Vielen Dank an Fam. Wolber und Herrn Schepp für den Transport zum Flughafen.Read more

Ankunft in Panama

November 4, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind fast alle gut in Panama angekommen. Unsere Koffer leider nicht, die stehen noch in Paris. Wir gehen morgen kurze Hosen und Zahnbürsten kaufen.

Erste Eindrücke

November 5, 2023 in France ⋅ 🌧 11 °C

Die Ankunft am Flughafen verlief sehr gut. Wir wurden gleich nach der Ankunft von freundlichen WRO-Beauftragten in Empfang genommen. Es hat sich gezeigt, dass in unserem Flieger sehr viele WRO-Teilnehmer dabei waren. Im Flugzeug selber hatten wir Kontakt zu einem anderem deutschen Team und auch die Mannschaft aus Südafrika saß in unserer Nähe.
    Da es bereits dunkel war und alles klimatisiert ist, fühlte es sich an, als ob man in Basel am Flughafen ist.
    Nach einer kurzen Wartezeit ging es dann weiter zu den Einreiseschaltern. Dort dauerte es ein bisschen, bis wir unsere Pässe zeigen konnten. Von jedem Finger wurde dann ein Abdruckscan gemacht und es wurde ein Foto von uns aufgenommen.
    Danach ging es direkt weiter an das Förderband mit dem Gepäck. Leider konnten wir unsere Koffer nirgends entdecken und der Großteil der Delegation war bereits durch die Gepäckkontrolle weiter gegangen. Wir mussten dann beim Schalter für verlorene Gepäckstücke eine "Vermisstenanzeige" aufgeben und haben unsere Daten hinterlegt. Wann die Koffer bei uns ankommen und wo diese gerade sind, konnten uns die freundlichen Mitarbeiter nicht sagen. Also konnten wir ohne viel Gepäck durch die letzte Kontrolle. Wir wurden bereits erwartet, weil der Reisebus auf uns wartete, um uns ins Hotel zu bringen.
    Dann haben wir zum ersten Mal die Temperatur und die hohe Luftfeuchtigkeit für einen kurzen Moment gespürt. Es war sehr merkwürdig, nachdem wir aus dem Herbst in Deutschland angereist sind. Wir sind dann ca. 30min unterwegs gewesen. Die Straßen waren nicht sehr belebt und es ging streckenweise über eine Stadtautobahn mit Mautschranken durch die Nacht. Beeindruckende Hochhäuser säumten dabei unseren Weg. Wir wurden sogar von einer Art Polizei begleitet. Der Chekin im Hotel ging dann sehr schnell und die drei Jungs waren dann schnell im Bett. Nur Leandro wollte noch den Roboter auspacken und schauen, ob alles in Ordnung ist.

Fazit von Tag 1:
    Fliegen ist wie fahren mit der Deutschen Bahn (-> Verspätung)
    30 Minuten Umstiegszeit in Paris sind zu wenig
    Es gibt mehr Filme im Boardprogramm bei Air-France als die Flugzeit nach Panama
    Man sollte ein Notfallkit (Kleidung, etc.) im Handgepäck haben
    Die Menschen, mit denen wir es zu tun hatten, waren alle sehr freundlich.

Mal sehen, was der Sonntag so bringt.....

Im Dschungel...

November 5, 2023 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Heute morgen gab es erstmal ein wahnsinniges Frühstück. Besonders das frisch zubereitete Omelette hat es allen angetan. Der Tagesplan sah vor, dass wir uns in der Mall mit kurzen Hosen, Zahnbürsten, etc. ausrüsten, da wir ja noch keine Koffer haben. Die Mall öffnete dann aber erst um 11 Uhr und so ging es zunächst Richtung Altstadt. Nachdem David die Zimmerkarte im Aufzugsschacht versenkt hatte und eine Ersatzkarte besorgt wurde konnte es auch schon losgehen. Ein Minibus brachte uns Richtung Altstadt. Es war interessant das Leben in den Straßen zu beobachten. Leider war der Touristenzug heute außer Betrieb und so ging es weiter in den Stadtdschungel. Dort wanderten wir auf einem Rundweg durch den tropischen Wald und ließen die Geräusche und die hohe Luftfeuchtigkeit auf uns wirken. Es kam uns so vor, wie in der Themnwelt "Dschungel" im Europapark, es fühlte sich irgendwie echt an. Unser Fahrer brachte uns dann zurück ins Hotel. Dann ging es in die Mall und wir deckten uns in diesem Kosumdschungel mit allem was wir brauchten ein. Im Moment werden gerade die Badehosen auf der Dachterrasse im Pool eingeweiht. Wir melden uns wieder.

Fazit des Tages:
    Zimmerkarten passen durch den Bodenschlitz im Boden.

Ohne Sommerkleidung schwitzt man hier unheimlich.

Unterwegs...

November 6, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

...sind jetzt wohl auch unsere Koffer! Seit heute Morgen haben wir die Info, dass unsere Koffer "on the way" sind. Wenn wir Glück haben, bekommen wir sie heute Abend.

... in der Mall - waren wir heute Vormittag auch schon. Wir merken doch hin und wieder, dass uns Dinge aus unseren Koffern fehlen. In den klimatisierten Hallen der Mall ging dann der ein oder andere Dollar über die Theke.

...sind wir gleich noch mit der gesamten Deutschen Delegation. Um 13 Uhr treffen wir uns zur Abfahrt Richtung Panama Kanal. Dort bekommen wir ein kleines Touri-Programm angeboten. Heute Abend können wir dann mehr berichten.

...mit der U-Bahn. Nachdem der letzte Transport doch ziemlich teuer war, möchten wir die U-Bahn benutzen, die in unmittelbarer Nähe ihre Endstation hat. Ich habe nach dem Frühstück eine "Probefahrt" ohne Kinder unternommen, wie es sich für einen Lehrer gehört :-)
    Bei der Fahrt habe ich ein wenig mehr vom Alltag hier mitbekommen. Ich habe Spuren von den Protesten gegen ein Abkommen der Regierung mit einem kanadischen Bergbaukonzern gesehen. In der U-Bahn hat außerdem ein alter Mann sehr impulsiv und lange auf die mitfahrenden Gäste eingeredet. Kurz bevor er ausgestiegen ist, bekam er von den Zuhörern dann Applaus. Wahrscheinlich ging es auch hier um die Angst vor der Ausbeutung durch ausländische Konzerne.

Panama-Kanal

November 6, 2023 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Der Ausflug mit der Teamdelegation aus Deutschland fühlte sich zunächst wie eine klassische "Kaffeefahrt" für Touristen an. Wir wurden mit drei Reisebussen am Hotel abgeholt und fuhren los. Da es keine klassische Begrüßung gab, wussten wir nicht so richtig, wohin es als Nächstes ging. Wir fuhren in Richtung unserer Wettkampfhalle  "Panama Convention Center" und weiter zur Landzunge Isla Naos. Dort bekamen wir dann ein reichhaltiges Mittagessen an einem Buffet angeboten und saßen bei Sonnenschein  auf der Terrasse. Hier kamen wir auch mit anderen Teams ins Gespräch. Um 15 Uhr ging es wieder in die Busse und wir fuhren zurück Richtung City, um dann am Kanal entlangzufahren. Wir erreichten das Besucherzentrum des Panama-Kanals und gingen auf eine Art Beobachtungsplattform. Von dort konnten wir die Durchfahrt von mehreren Schiffen beobachten. Das war ein großes Schaubild und sehr beeindruckend. Abschließend wurde uns dann noch in einem 3D-Kino ein kurzer Film über die Entstehung und Erweiterung des Panamakanals gezeigt. Nach einem informativen Aufenthalt sind wir dann wieder mit den Bussen zu unserem Hotel gebracht worden. Von dort sind wir gleich in die Mall gegangen, um noch eine Kleinigkeit zu Abend zu essen.
    Die Jungs sind dann noch auf die Dachterrasse, um in den Pool zu springen. Wir freuen uns schon auf morgen, wenn endlich der Wettkampf beginnt. Wir werden wohl schon um 6:00 Uhr mit einem Bus abgeholt. Das Frühstück findet für uns dann um 05:30 Uhr statt.

Koffer-Update: sie sollen wohl "this night" zum Hotel gebracht werden.

Die Spiele beginnen...

November 7, 2023 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Gestern Abend sind die Koffer gekommen. Wir habe sie heute morgen bei der Rezeption abgeholt. Somit sind auch die Teamtrikots und die Netzteile der Laptops bei uns.
    Wir haben uns heute um 05:30 Uhr zum Frühstück getroffen, um 06:30 Uhr sind wir dann mit den Bussen losgefahren. Die Zufahrt zur Halle und die Halle selbst wird von Polizei und Militär bewacht. Unser Gepäck wurde sogar durchleuchtet. Das Team konnte sich bereits an ihrem Tisch einrichten. Sie teilen sich den Wettkampftisch mit Teams aus Südkorea, Philippinen, Kanada, Malaysia und Vietnam.
    Ab 09:30 Uhr findet das freie Training statt.

Eindrücke vom ersten Tag

November 7, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Heute hatte das Team den ganzen Tag Zeit, sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. So lernten die drei Jungs die anderen Teams und deren Roboter kennen, mit denen sie sich den Wettkampftisch teilen. Zwischendurch gab es ein Mittagessen, das durch den Riesenandrang etwas herausfordernd war. Zum Abschluss durften alle Teams nacheinander einen bepunkteten Probelauf machen. Ein kleines Mechanikproblem verhinderte dabei einen guten Durchgang. Aber durch Fehler lernt man ja bekanntlich. Bemerkenswert war eine Szene, als mehrere Herren im Anzug das Team aus Südkorea besuchten. Die Schüler waren völlig aus dem Häuschen und verneigten sich ständig vor einem älteren Herrn. Wir fragten den Coach der Schüler und der sagte, dass es sich um den Präsidenten von Samsung handelte. Jetzt sind wir alle in einer Riesenhalle und nehmen an der Eröffnungszeremonie teil.Read more

Eröffnungsfeier

November 7, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Die Eröffnungsfeier erlebten wir ziemlich weit hinten in einer riesigen Halle im Kongresszentrum. Wir bekamen die Besonderheiten von Panama gezeigt und wurden mit Tanz und Musik unterhalten. Jedes Teilnehmerland durfte zwei Kinder mit der Nationalflagge auf die Bühne zur Flaggenparade entsenden. Es war beeindruckend so viele Nationen zu sehen. Nach der Parade strömten wir mit der Masse zum Essensbuffet und bekamen Reis, Nudeln, Gemüse, Kochbananen, Fisch und Hühnersuppe serviert.
    Anschließend gingen wir zurück zu den Bussen und wurden gleich von einer netten Dame zu unserem Bus geleitet. Das war auch nötig, da vor der Halle ziemlich viele Busse warteten. Auf dem Weg zum Bus konnten wir wieder die warme und feuchte Luft erleben, die den ganzen Tag in der klimatisierten Halle nicht zu spüren ist. Unser Bus wird bei der Fahrt immer von zwei Soldaten auf einem Motorrad begleitet. Und mit den beiden ging es dann zurück ins Hotel. Bereits 30min später waren die drei Jungs im 8. Stock auf der Dachterrasse im Pool.

Überraschungsaufgabe

November 8, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Heute Morgen ging es wieder früh los.
    05:20 Anstehen am Frühstücksraum (Danke Fam. Meier)
    05:30 Eroberung Platz im Frühstücksraum
    06: 15 Uhr In den Bus vor dem Hotel
    07:00 Ankunft an der Halle
    07:20 In der Halle nach dem Sicherheitscheck

Gerade wurde die Überraschungsaufgabe bekannt gegeben. Ein Judge erklärte die Aufgabe an einem Tisch und pro Team darf ein Mitglied an den Tisch kommen. Bei dieser Aufgabe besteht die Möglichkeit, Zusatzpunkte zu bekommen. Wir haben erfahren, das sich ein Team aus Korea bereits im Vorfeld acht verschiedene Überraschungsaufgaben ausgedacht und dafür trainiert hat. Für dieses Team ist es dann heute Morgen keine Überraschung mehr. Die Bötzinger Jungs haben jetzt 90min Zeit, bevor es an die erste Wertungsrunde geht.