Llogara-Pass und Syri i kalter

September 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Der Llogara Pass hat Landschaftlich mega viel zu bieten und es war ihn definitiv wert ihn zu überqueren. Der Llogara Pass ist eine Gebirgststraße mit bis zu 10% Steigung und Gefälle, dementsprechend anstrengend war es diesen 19,4 km langen Pass zu bewältigen. Zudem nutzen die Einheimischen ihn um ihre Formel 1 Skills zu perfektionieren, welche ab und zu, zu kleinen Herzinfakten führen kann. Dabei werden nicht nur Kurven massiv geschnitten sondern auch manchmal darin überholt, die Boxenstopps werden zu dem auch in unübersichtlichen Teilen der Strecke (bevorzugt Kurven) durchgeführt. Trotz alle dem war die Aussicht atemberaubend und das Meer wurde von Kilometer zu Kilometer immer schöner 😍 Ein Zwischenstopp wurde auf der Strecke an einem sehr kleinen Strand eingelegt, dort besichtigten wir eine kleine Burg die damals von Ali Pascha erbaut wurden lies.
    Wir hielten dann am Ende des Passes an einem (noch nicht so überlaufenen Strand Namens Bruneci Beach) und entspannten uns von der anstrengenden Pass Überquerung! Nach einem netten Pläuschen am Parkplatz mit einem Pärchen aus Bruckneudorf ging es für uns weiter Richtung Syri i Kalter- einem Blue Eye. Dieses Blue Eye sprudelt eine ordentliche Menge Wasser gefühlt aus dem nichts an die Oberfläche. Das Wasser ist Kristallklar und die 2 Kilometer Fußweg haben sich mehr als gelohnt. Direkt neben dem Parkplatz des Syri i Kalter haben wir einen Platz zum Wildcampen gefunden, an dem wir jetzt den Tag ausklingen lassen 😍