Tirana

September 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Der Weg zu unserem Campingplatz führte uns direkt durch einen Teil der Stadt und wir bekamen einen Vorgeschmack auf die Verkehrssituation in Tirana, welcher uns erstaunlicherweise relativ human vorgekommen ist. Nach dem wir unser Auto vor der Sonne schützen ging es für uns mit dem Bus für umgerechnet 40 Cent in das Stadtzentrum. Der „historische“ Kern der Stadt hat leider nicht allzu viel zu bieten und auch der Versuch das historische mit dem neuen zu verbinden scheiterte kläglich. So wurde die alte Burg zu einem Szeneviertel umgebaut sodass man nichts mehr von dem inneren der Burg erkennen kann. Das moderne Tirana überzeugt dagegen mit wunderbaren und beeindruckenden Gebäuden. Einige Hochhäuser stechen einem schon von der Ferne ins Auge und so mancher Architekt konnte dort seinen Traum verwirklichen. An sehr vielen der Häusermauern durften sich einige Künstler mit imposanten Grafittis verewigen. Wir schlenderten von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und haben die Stadt einfach auf uns wirken lassen. Nach dem wir noch Türkisch essen waren ging es für uns mit dem Bus zurück zum Campingplatz. Hier sind wir unglücklicherweise in den falschen Bus eingestiegen und da wir keine Albanischen Lek mehr hatten wurden noch einmal unsere Nerven auf die Probe gestellt. Ein netter älterer Herr half uns dann den richtigen Bus zu erreichen uns so kamen wir mit einiger Verspätung am Bus an und dort hat uns jetzt lautstarke Albanische Musik vom Nachbargelände in Empfang genommen. Morgen geht es für uns schon wieder weiter in Richtung Montenegro zum Kloster Ostrog.Read more