• Day 17–18

Pompeij

March 29 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Besichtigung des Vesuves packten wir uns zusammen und fuhren Richtung Pompeij. Dort haben wir uns eine geführt Tour durch die archäologische Ausgrabungsstätte gekauft. Im Vergleich zu Herculaneum welches ja auch durch Steinschlag und Lava um 79 v.Chr. zerstört wurde, war es in Pompeij hauptsächlich die Asche die durch den Wind dorthin getrieben wurde und so zum Erstickungstot führte. Die Stadt beherbergte ca 25.000 Menschen (30% Sklaven) wobei bis heute 8.000 Skelette gefunden wurden. Anzumerken ist dass zwei große Areale noch gar nicht freigelegt wurden. Der nächste Unterschied ist die Größe, in Pompeij gibt es Straßen für Kutschen, ein Theater für 5.000 Menschen und ein riesiges Kolosseum. Zudem gab es einen eigenen Rotlichtbereich (quasi wie in Hamburg). Die Tour dauerte 2 Stunden und kann man eigentlich nur denjenigen Empfehlen die auf Kleinigkeiten Wert legen- ansonsten wird einem viel erzählt was gar nicht so wahnsinnig interessant ist (z.B. das gewisse Häuser Geschäfte, Bäckereien etc. waren). Uns gefiel es dennoch etwas besser als Herculaneum weil es schon um einiges größer und bedeutsamer ist. Pompeij war ein wunderbarer Abschluss unseres heutigen Tages. Wir campen hier am Parkplatz und freuen uns schon auf morgen um die Amalfiküste zu bereisen.
    Funfact: PinkFloyd spielte 1972 ein Konzert im Kolosseum von Pompeij! 😂