• Day 84

Gunung Rinjani - Descent (Day 3)

November 22, 2014 in Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

DE: Gunung Rinjani - Abstieg (Tag 3)

06:15 Uhr Gipfel Gunung Rinjani (3726m) >>>
    13:45 Uhr Sembalun (1156m)
    13,5km / - 2570 Höhenmeter / 7,5 Stunden (inkl. Pausen)

Nach einer unvergesslichen dreiviertel Stunde auf dem Gipfel, mussten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Basislager 2 machen.

Anfangs ging der Abstieg bzw. das Herunterrutschen in losem Schotter und Asche noch relativ einfach und gut von statten, nach und nach meldeten sich aber die Knie und die Oberschenkel. Die Zelte lagen immer noch winzig auf dem Kraterrand und schienen kaum näher zu kommen. Schwer vorstellbar, dass wir direkt nach dem Frühstück den sechsstündigen Abstieg nach Sembalun noch vor uns hatten...

Während dem Abstieg dachte ich darüber nach, ob das nun die anstrengendste Sache war, die ich bisher gemacht hatte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der 30 Kilometer Gefechtsmarsch bei der Bundeswehr anstrengender war. Aber auch nur, weil wir diesen in einer einzigen Nacht marschieren mussten. Auf drei Tage verteilt gewesen, wäre der Rinjani der neue Spitzenreiter... :)

EN:

6:15 am Summit Gunung Rinjani (3726m) >>>
    1:45 pm Sembalun (1156m)
    13,5km / - 2570 elevation loss / 7.5 hours (incl. breaks)

After memorable 45mins on the summit, we had to make our way back towards the base camp 2.

At the beginning of the descent or rather slide down in loose gravel and ashes was relatively simple. But after a while my knees and thighs began to hurt and burn more and more. The tents looked still tiny on the crater rim and didn’t seem to come any closer. Hard to imagine, that we had to do the six-hour descent to Sembalun directly after breakfast...

During the descent, I thought about, whether this was the hardest thing I had ever done so far. I have come to the conclusion that the 30km combat-march during my time in the German Army was more exhausting. But only because we had to do the march in one single night. If it would had been spread over three days, Mount Rinjani would be the new leader in this ranking... :)