• Julia Werth
  • Julia Werth

Spontaner Kurztrip nach Brügge

Julia tarafından kısa ama güzel bir macera Okumaya devam et
  • Gezinin başlangıcı
    15 Kasım 2025

    1. Tag in Brügge

    15–18 Kas 2025, Belçika ⋅ ☁️ 15 °C

    Vorgestern habe ich mir überlegt, dass ich mal wieder nach Belgien fahren könnte und heute bin ich da. Die Fahrt hat lang gedauert, ich musste über Lüttich fahren und hatte dort fast eine Stunde Aufenthalt. Immerhin haben sie da ein originelles Bahnhofsgebäude.
    In Brügge musste ich bis zum Hostel ein gutes Stück laufen, aber mit leichtem Gepäck ging das ganz gut. Das Zimmer ist für die drei Tage okay, aber nichts, was eine Wiederholung verdient. Das Gebäude ist ganz hübsch, in Brügge gibt es ja viel schöne Architektur. Ich war ausschließlich zu Fuß unterwegs und habe Windmühlen und Kirchen gesehen, wenn auch nur von außen. Außerdem war ich in einer Straße, die fast nur aus Schokoladen- und Pralinengeschäften besteht, da gab es auch viel zu gucken. Gegessen habe ich heute sehr belgisch, Pommes und später noch eine Waffel.
    Okumaya devam et

  • Ausflug nach Oostende

    16 Kasım 2025, Belçika ⋅ ☁️ 10 °C

    Den Vormittag habe ich im Sint Janshospitaal verbracht. Das war früher ein Krankenhaus und ist heute ein Museum, in dem hauptsächlich Gemälde ausgestellt sind. Dazwischen finden sich auch moderne Kunstwerke und Informationen über die Medizingeschichte, für Kinder gibt es eine kleine Arztpraxis zum Spielen. Und wenn sonst nichts hilft, gibt es für fast jede Krankheit eine Heilige oder einen Heiligen, an die/den man sich wenden kann.

    Nachmittags bin ich nach Oostende gefahren, ans Meer. Dort war ich dann am Strand spazieren. Es war sehr windig und ziemlich kalt. Ungemütlich wurde es aber erst, als es anfing zu regnen. In der Stadt habe ich mir einen Schirm gekauft, danach hat es natürlich nicht mehr geregnet. Auf meinen Wegen habe ich ein paar Fotos gesehen, die zu einer Ausstellung gehören, welche gerade hier stattfindet. Abendessen gab es in der Frituur Franky, weil da die Pommes vegan sind, diesmal mit Tartarsoße, schmeckt auch. Auf der Rückfahrt bin ich tatsächlich kontrolliert worden.
    Okumaya devam et

  • 3. Tag in Brügge

    17 Kasım 2025, Belçika ⋅ ☁️ 8 °C

    Morgens habe ich zuerst die Frauenkirche besichtigt, eine große, beeindruckende Kirche. Ein Teil davon ist Museum und kostet Eintritt. Der lohnt sich, denn immerhin steht hier ein echter Michelangelo. Von reichen belgischen Tuchhändlern in Auftrag gegeben, steht die Madonna mit Kind immer an derselben Stelle. Zweimal wurde sie gestohlen, einmal von französischen Revolutionären und einmal von den Nazis, glücklicherweise konnte sie beide Male gerettet und zurückgebracht werden.
    Sint Salvator ist noch größer und auch sehr beeindruckend. Kunstwerke gibt es hier auch, allerdings mehr Gemälde als Statuen.
    Nach Pralinenkauf und Mittagessen (Pizza statt Pommes) habe ich eine Bootstour gemacht. Die Kapitänin beherrschte viele Sprachen. Leider habe ich von ihren Erläuterungen nicht so sehr viel verstanden, weil der Motor und ein paar Mitreisende zu laut waren. Brügge ist auch vom Boot aus hübsch und man kommt den Schwänen ziemlich nah.
    Okumaya devam et

    Gezinin sonu
    18 Kasım 2025