Erster Surftag

February 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Ja, wir hatten schon ein paar Surfsessions, aber heute wollten wir den ganzen Tag nach Muizenberg zum Surfen. Gesagt, getan.
    Morgens ging’s schon früh los und auch die Wolken und der „kühlen“ Wind konnten unsere Vorfreude nicht trüben. Selbst die Haie nicht, die wohl irgendwo in der Nähe aktiv waren.
    Für uns ging’s also direkt ins Wasser, auf die Boards und wir hatten eine richtig tolle erste Session. Mittags genossen wir ein richtig leckeres Essen mit Aussicht, schlenderten anschließend mit einem Kaffee durch die umliegenden Shops und saßen dann noch bisschen in der Sonne am Strand.
    Wir saßen noch nicht lang, als eine Gruppe Männer an uns vorbei lief und wie wild an einem Seil zogen, dass aus dem Meer kam.
    Wie sich herausgestellte, waren das Fischer, die nur mit ihren Händen das riesige Netz an one zogen, das gefüllt war mit „Yellow tails“.
    Wir verfolgten das Spektakel eine Weile und freuten uns mit den Anwohnern, die richtig glücklich über den großen Fang waren. Eine Robbe klaute sich noch ein oder zwei Fische aus dem Netz und verschwand dann wieder. Das war wohl auch ihr Fang des Tages.
    Für uns hieß es dann nochmal „ab ins kühle Nass“, aber die Wellen waren nun deutlich kleiner als am Morgen, so dass die Wellenausbeute nicht mehr so groß war.
    Der Tag war aber lang und ereignisreich genug, also machten wir uns auf den Heimweg.