Reise zum Nationalpark

March 10 in Chile ⋅ 🌧 2 °C

5:50 Uhr wurde Norbert lauter (genau dann als ich mich aufgerafft hatte, um das Fenster zu schließen, weil draußen Wind und Regen um die Wette heulten). Unten an der Rezeption hatte Norbert einen kurzen Streßmoment, weil bei den 4 Taxi-Telefonnummern keiner ran ging. Hat dann aber geklappt. Mit uns sind noch 2 Amerikaner zum Busbahnhof gefahren, die in einer Gruppe die O-Tour in 8 Tagen machen. Die hiesigen Hunde, von denen es in Puerto Natales sehr viele gibt (und die allesamt gestern meine Leckerlis ignoriert haben), haben sich ein Wettrennen mit dem Taxi gegeben. Sie haben gewonnen und uns erfolgreich aus ihrem Revier verjagt.
    Auf dem Busbahnhof haben wir viele bekannte Gesichter gesehen (Karla con K, einen Südkoreaner, der bei uns im Hotel war und aus Ulsan stammt) und wir haben Rob und Jannie aus Nijmegen kennen gelernt- yuppie, endlich kan ik weer een beetje Nederlands praten.
    Mit einem Zwischenstopp in Lago Amargo, dem offiziellen Eingang zum Nationalpark Torres del Paine, ging es mit dem Bus nach Puerto Pudeto. Insgesamt waren wir gute 3h mit dem Bus unterwegs und haben in der Zeit auch schon mal unsere Frühstücksbeutel geplündert. Die hatte die Aufschrift: "Es hora de un descanso" ("Es ist an der Zeit, Pause zu machen"). Zwischendurch ist der Bus auf unserer Seite durch eine ziemlich schlammige Pfütze gefahren - das war das Ende unserer Aussicht! Oh, davor gab es auch hier ein Wettrennen - zwischen Bus und kleinen Vögeln, die unseren Meisen ähnlich sind, nur mit einem Krönchen. Es gibt doch Haubenmeisen - vielleicht waren das welche, muss ich bei nächster Wifi-Gelegenheit mal checken.
    Ab Pudeto ging es weiter per Boot über den Largo Puhuel. Auf dem Steg zum Boot hat es uns fast weggeweht, so enorm stark war der Wind. Unser Ziel: Paine Grande, wo unsere heutige Wandrtour startet.