• Im Jugendstilviertel von Riga

    30. kesäkuuta, Latvia ⋅ 🌬 18 °C

    Heute haben wir uns der Jugendstilarchitektur in Riga gewidmet.

    Jugendstil in Riga ist besonders bedeutend, da die Stadt als eine der wichtigsten Metropolen des Jugendstils in Europa gilt. Rund 800 Jugendstilgebäude prägen das Stadtbild, vor allem im historischen Zentrum, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

    Die wichtigsten Jugendstilviertel sind die Alberta iela (Albertstraße) und die Elizabetes iela, wo sich prächtige, reich verzierte Gebäude mit figuralen Skulpturen, floralen Ornamenten und ethnografischen Motiven befinden. 
    Die Alberta Straße gilt als das Epizentrum des Jugendstils in Riga, mit acht besonders geschützten Bauwerken aus der Zeit von 1901 bis 1908.

    Riga entwickelte eigene Varianten des Jugendstils, die sich von der Wiener Sezession oder dem deutschen Jugendstil unterscheiden. Besonders hervorzuheben ist die „Nationale Romantik“, die lettische Traditionen und Nationalbewusstsein architektonisch ausdrückt.

    Das Rigaer Jugendstilmuseum in der Alberta Straße 12 befindet sich in einem original erhaltenen Jugendstilhaus des Architekten Konstantīns Pēkšēns und bietet einen authentischen Einblick in das Leben und die Gestaltung dieser Epoche.

    Zusammengefasst ist Riga eine der weltweit bedeutendsten Städte für Jugendstilarchitektur mit einzigartigen lokalen Stilvarianten, die eng mit der lettischen Kultur und Geschichte verbunden sind.
    Lue lisää