Inari

June 23, 2022 in Finland ⋅ 🌧 11 °C

Heute geht es weiter vom schönen Skigebiet nach Inari. Wir bevorzugen eigentlich anstelle von Schnellstrassen und Autobahnen regionale Strassen, damit wir unterwegs auch entsprechende Beobachtungen anstellen können.
    Heute haben wir aber nicht wirklich Glück damit. Da eine neue Strasse gebaut wird, fahren wir etwa 2 Stunden auf unbefestigten Waldstrassen. Immerhin fast kein Verkehr, aber auch ziemlich langsames Vorwärtskommen.
    Kurz vor Inari spazieren wir noch zur janiskoski brücke und den dortigen Stromschnellen. Offensichtlich ein wichtiger Ort für Forellenfischerei. Die Hunde geniessen den Wald, wir auch!
    Heute ist ein regnerischer Tag - eigentlich der regnerischste seit unserer Abreise. So beschliessen wir, uns heute anstelle eines Campingplatzes ein Hotel zu gönnen. Zuerst fahren wir zum Wilderness Hotel Inari. Es macht uns einen guten Eidruck. Ein Zimmer wäre für € 130.- frei, allerdings würden unsere beiden Hunde noch € 50.- zusätzlich kosten. Tja, das ist uns doch etwas zu viel und wir fahren weiter zum Visit Inari Hotel Inari. Dort erhalten wir ein Zimmer mit separatem Eingang und beiden Hunden inklusive für € 130.-. Hier ziehen wir ein.
    Leider können wir unsere Wäsche hier nicht waschen, weshalb wieder einmal Handwäsche angesagt ist.
    In Schweden haben wir uns oft gefragt, wieso bei Parkplätzen überall Steckdosen vorhanden sind. Wir haben dann nachgelesen, dass dies im Winter für die Motorwärmung der Autos gedacht ist. Motorwärmer sind hier ein Muss. Die Steckdosen funktionieren aber auch im Sommer und so können wir unseren Camper sogar einstecken.
    Durch die Fahrt durch den Wald heute Morgen ist der Camper aber ziemlich dreckig geworden und wir müssen in nächster Zeit einmal eine Autowasch-Einrichtung aufsuchen.