Québec - Pluvieux, folle, magique

October 1, 2019 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Neuer Tag, neues Glück ^^ Heut morgen war der grummelige Roberto schon viel weniger grummelig und machte uns sogar leckere Pancakes zum Frühstück 😋👌 Dabei kamen wir auch mit dem Japaner Simi ins Gespräch, der gerade ein paar Monate durch Kanada tingelt 😊

Wir sammelten uns von allen ein paar Tipps für unsere heutige Entdeckungstour durch Quebec zusammen und machten uns dann mit Blue Rogue auf den Weg zu den 83 (!!) Meter hohen Montmorency Wasserfällen (30m höher als die Niagara Fälle) 😯

Leider fing es schon wieder an zu regnen - und hörte dann auch leider nicht mehr auf bis abends 😅 10 Grad, Nieselregen und Nebel - beste Bedingungen für einen Städtetrip 😅 Beim Frühstück erzählte uns ein Gast, dass eine Kältefront erwartet wird und es die nächsten Tage schneien konnte. Omg ich wollte doch dem Winter entfliehen und nicht noch eher haben... 😬🤐

Wir standen also auf der Brücke über diesem beeindruckenden Wasserfall, unten Wasser, seitlich Wasser, von oben Wasser 😅 Ziemlich schnell zog die Nässe und Kälte durch alle Ritzen. So richtig 100%ig genießen konnten wir die Aussicht nicht so wirklich 🤪 Da kam das Restaurant am Ende des Parks gerade recht und wir tranken erstmal einen heißen Cappuccino zum Aufwärmen 😌☕ und kamen mit dem älteren Ehepaar Joanne & Michael ins Gespräch, unsere ersten 2 richtigen Kanadier 🤩 Sie waren supernett und erzählten uns ganz viel über die Geschichte von Quebec und wie sie durchs Land reisen (auch sehr spannende Reiseart, die ich noch nicht kannte: "Timesharing!"). Nach dem Essen verabschiedete uns Joanne mit den Worten "The best thing that happend us today was meeting you!" Aww 🥺♥️

Auf dem Rückweg zum Auto hatten wir eine sehr sehr merkwürdige Situation, in der wir plötzlich von mindestens 15 Deutschen umgeben waren und komplett vergaßen, dass wir ja gerade ewig weit weg von Deutschland waren. Sehr seltsam. Ist Quebec so eine beliebte Stadt für Deutsche? Das wusste ich gar nicht 😅😅 Aber ja, eigentlich egal wohin ich komme: 80% der Touristen, denen wir begegnen, sind entweder Deutsche oder Asiaten (meist Japaner/innen) - sehr reisebegeisterte Völkchen 😅👌

Nachmittags/Abends stellten wir Blue Rogue dann ab (nach einer weiteren verrückten Autofahrt, da hier wirklich jede 3. Straße gesperrt ist, ohne Witz) und erkundeten die Innenstadt Quebecs zu Fuß. Das stellte sich als die allerbeste Idee heraus, denn aus dieser Sicht waren die vielen kleinen Gässchen mit Häuschen im englischen und französischen Stil nicht mehr nervig, sondern nur noch wunderschön 😍 Vor allem im Dunkeln und mit den Spiegelungen in den Regenpfützen bot sich uns eine richtig magische Atmosphäre. Wir fühlten uns wie in Hogsmeade 🤩 Der Effekt verstärkte sich noch um ein Vielfaches, als wir hoch zum berühmten Hotel "Chateau Frontenac" liefen, dem meistfotografiertesten Hotel der Welt, was einfach mal wie die Vorlage von Hogwarts aussieht 🤩✨

Leider konnten wir allerdings auch sehr viel Armut beobachten, was wir vorher nicht erwartet hatten. Viele Obdachlose auf der Straße, einige sehr verrückte und ziemlich offensichtlich Chrystal Meth-Abhängige und sehr heruntergekommene Gegenden...