De Quebec to Ottawa

October 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einem Tag in Quebec geht unser Roadtrip schon weiter, immer tiefer in die Weiten Kanadas hinein. Diesmal trauten wir uns Mal auf die Autobahn - alles andere wäre unnormal lang gewesen. Es ging über Kanadas Hauptstadt Montreal, wo wir einen längeren Zwischenstop machten (1. Eindrücke: krass stürmischer Fluss mit durchgeknallten Surfern xP, riesige verrückte Designer-Häuser, generell ziemlich industriell und eher ungemütlich 😅), bis in die 1 Million-Stadt Ottawa ... vor und nach den riesigen Großstädten wurde der Verkehr total crazy und undurchsichtig, eine ganz schöne Herausforderung, da aufmerksam zu bleiben 🤯 Je länger wir fuhren, desto öfter wechselten wir durch 🤪🚙

von Stunde zu Stunde wurde es jetzt auch wieder englischer. Während in Quebec alle Straßenschilder französisch waren, waren sie in Montreal schon 50:50 engl/franz. und in Ottawa wieder fast komplett Englisch.

Ansonsten wird es an den Straßenseiten immernoch bunter und bunter - der Indian Summer ist jetzt in seiner vollsten Pracht zu sehen und das ist einfach nur wundervoll, ich werde mich niemals satt sehen können an den Farben 😍😍

Insgesamt brauchten wir statt der vorausgesagten 4,5 Stunden dank zahlreicher Baustellen, Staus und Pausen ganze 9 Stunden (scheinbar können wir immer mit dem doppelten der angezeigten Zeit rechnen 🙄) und kamen gegen 18.00 in Ottawa an. Ein wenig Zeit hatten wir noch, um uns umzusehen am Weltkulturerbe Canal Rideau - Der schönsten Gegend der Stadt - und einen Happen zu essen.

Dann ging es auf zu unseren ersten Couchsurfing-Hosts 😊🙏 Die ebenfalls reisebegeisterte Kanadierin Annie begrüßte uns superfreundlich - genau wie ihr Cockerspaniel "Storm", ihr Nymphensittich "Drifty", ihr Mann und ihre beiden Katzen 😁 Mit ersteren spielten wir direkt auch erstmal eine Weile (Storm ist sehr wild und neugierig und hat das weicheste Fell was ich jemals gestreichelt habe 🐶🖤 & Drifty ist der sozialste Vogel den ich je gesehen habe - er kommuniziert richtig mit einem und nimmt Kontakt auf und hat sogar ein paar Codes für Besucher parat, echt cool 😯🐦). Dann zeigte sie uns unser Gästezimmer *Luxus* und wir 3 quatschten noch eine Weile über die Geschichte Kanadas und die Unterschiede zwischen Quebec, Montreal und Ottawa.

Damit der Tag auch nicht zu langweilig endete, hörte ich währenddessen plötzlich ein seltsames Reißen aus unserem Zimmer und erwischte Storm auf frischer Tat, wie er gerade ein dickes Loch in meine einzige derzeitig verfügbare Jacke fraß, da er die Cracker in dessen Tasche roch... 😬😬 Annie und ich waren danach allerdings sehr kreativ mit Nadel und Faden am Werk, sodass man es jetzt tatsächlich kaum noch sieht 😂 Und naja, es ist ein Reisesouvenir, was ich nicht so schnell vergessen werde :'D