Hi to The Heights (New Jersey)

October 8, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir es morgens erstmal ganz entspannt angehen lassen...😌 Gegen Mittag suchten wir dann etwas zum Frühstücken und Einkaufen und erkundeten Mal etwas die Gegend. Wir sind ja hier im New Jerseyer Viertel "The Heights" und was uns als erstes auffiel: Irgendwie spricht hier plötzlich jeder Spanisch 😅 Und auf den Straßen sieht man sehr viele Latinos.

Die Gegend ist schon ein wenig abgeranzt (etwas verkommene Häuser, viel Müll auf den Straßen, viele kleine Spätis und Waschsalons und Autowerkstätten und Zahnärzte (?!^^`)) und als in unseren Shop ein Typ kam, der exakt so aussah wie Tuco aus "Breaking Bad" wurde uns schon etwas mulmig 😅 Und noch etwas mehr, als wir googleten und erfuhren, dass sich hier die kubanische Mafia breit macht 😬🤐

Auf der anderen Seite sind die Menschen hier super nett, grüßen auf der Straße, man sieht viele Kinder und Jogger/innen, im Shop singen die Verkäufer zur spanischen Musik und lachen einen an 😁 und bis auf ein paar ungemütliche Ecken ("No Entering!! 100% Puerto Rican only!") wirkt es nicht wirklich gefährlich.

Nachmittags wollten wir dann die Skyline von Manhattan sehen (wir tasten uns jetzt lieber langsam ran 😅) und liefen 2,5 Stunden durch (gefühlt) ganz New Jersey an den Hudson River. Das Spannende: Alle 5min veränderte sich das Stadtbild um 180 Grad. Wir begannen mit unserem etwas verkommenen, ärmlichen Viertel, dann würde es eine standardmäßige amerikanische Normalverdiener-Wohngegend mit Vorgärten und ganz viel Halloween-Deko, dann bekam es Vorstadt-Charakter, die Häuser wurden reicher und höher....und plötzlich standen wir in einer kompletten Großstadt, ganz seltsam 😄

Die Aussicht wurde immer enormer, erst tauchte die bereits sehr beeindruckende Skyline von New Jersey auf und dann im Hintergrund immer mehr auch die riesige Skyline von Manhattan. Wir liefen durch den Liberty State Park, mittlerweile war es dunkel geworden, und wir waren tatsächlich fast allein vor dieser krassen Kulisse 😯🤩 Jetzt tauchte auf der rechten Seite auch Alice Island und dahinter die Freiheitsstatue auf 🗽🌃

Wir liefen etwas am Hudson River entlang bis vorn zum Ufer und dann auf den Steg schräg über den Fluss, genossen die Aussicht und Stille und machten tausende Bilder 😌📸 Kurz vor 22 Uhr (wo war schon wieder die Zeit hin 😅) hielt ein netter Police Officer neben uns, sagte uns das der Park bald schließt und wünschte uns noch "Welcome to the USA!", Irgendwie mega lieb ☺️

Da unsere Füße schon schmerzten, wollten wir mit dem Bus zurück und liefen zum nächsten Busbahnhof. Dort diskutierten wir erstmal mit einem älteren Busfahrer (ein etwas verrückter ehemaliger Marine-Soldat) und seiner Kollegin herum, wie wir am besten ankommen könnten. Sie meinten mh ja schwierig, aber die Strecke sei ziemlich lang, laufen ginge nicht. Als wir ihnen sagten, wir wären die Strecke schon hergelaufen, schauten sie uns an, als wären wir Aliens 🤣🤣 Irgendwie schien das Mitleid im Busfahrer zu wecken, denn er nahm uns coolerweise kostenlos ein Stück mit seinem Bus mit 😆 Den Rest liefen wir dann doch einfach wieder zurück...🥴😴