Satellite
Show on map
  • Day 135

    Tempel über Tempel

    January 15, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 22 °C

    Siem Reap hat natürlich noch mehr Tempel als Angkor Wat - und wir wollten sie alle #CatchThemAll 😂🙌 Also ging es heute auf unsere 2. große vollgetempelte Tagestour 🏛️🏚️🕌 Wieder mit kleinem Shuttlebus voller Touris, diesmal mit Tourguide Sopheap. Folgende Tempel schauten wir uns an:

    1. Pre Rub Tempel

    Der Pyramidentempel Pre Rup ist dem Hindu-Gott Shiva geweiht und einer der bedeutendsten Angkortempel des 10. Jahrhunderts - und einer der ältesten. Er wurde im Jahr 961 eingeweiht und diente als Modell für Angkor Wat!

    2. East Mebon Tempel

    Dieser Tempel wurde zwischen 944 und 968 im Auftrag von König Rajendravarman II. erbaut. Das Heiligtum wurde auf einer quaderförmigen künstlichen Insel (Mebon = Inseltempel) in der Mitte des riesigen künstlich angelegten Wasserbeckens "Östlicher Baray" (7 km x 1,8 km) errichtet, welches heute jedoch ausgetrocknet (und mit Reisfelder bedeckt) ist.

    3. Ta Som Tempel

    Der buddhistische Tempel Ta Som im archäologischen Park von Angkor (= Heute UNESCO Weltkukturerbe) wurde 1190–1210 unter Jayavarman VII. erbaut und ist ein typischer Flachtempel mit dreifacher Einfassung. Der Erbauer, König Jayavarman, erbaute den Tempel der Überlieferung nach für seinen Lehrer und Mentor "Som".

    4. Neak Pean Tempel

    Dieser Tempel entstand Ende des 12. Jahrhunderts und ist der einzige Wassertempel Siem Reaps. Neak Pean ist eine künstliche Insel im Zentrum des riesigen künstlichen Staubeckens "Nördlicher Baray". Die Wasserspeier symbolisieren die 4 Elemente: Im Osten ein Menschenkopf (Erde), im Süden ein Löwenkopf (Feuer), im Westen ein Pferdekopf (Luft) und im Norden ein Elefantenkopf (Wasser).

    5. Preah Khan Tempel

    Die buddhistische Tempelanlage Preah Khan („Heiliges Schwert“) ist vermutlich das Relikt einer provisorischen Angkor-Hauptstadt (Siem Reap war einmal Hauptstadt Kambodscha gewesen, heute ist es Pnom Penh). Der verhältnismäßig gut erhaltene Komplex aus dem späten 12. Jahrhundert zählt zu den formenreichsten und bedeutendsten Flachtempeln des Kulturkreises.

    6. Banteay Sreay Tempel ("Ladys Temple")

    Das Beste kam zum Schluss:

    Die hinduistische Tempelruine Banteay Srei (
    „Zitadelle der Frauen“ bzw. „Zitadelle der Schönheit“) aus dem 10. Jahrhundert gilt auf Grund seiner prachtvollen Ornamentik als einer der kunstvollsten Tempel Kambodschas. Sie wurde zu Ehren des Hindu-Gottes Shiva errichtet.

    Banteay Srei ist als einziger Tempel weitgehend aus einem besonderen roten Sandstein erbaut und die Bauwerke des zentralen Hofes sind die einzigen der Khmer-Architektur, die vollständig mit detailreichen Steingravuren überzogen. Einfach wunderschön und sehr beeindruckend! 😍👌
    Read more