Cambodian Living Arts

January 18, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 25 °C

Am Abend hatten wir noch eine Traditionelle Kambodschanische Tanzshow gebucht. Ohne es vorher gewusst zu haben, war diese ein sehr passender Abschluss unseres Gedenkstättentages.

Der Gründer des Projekts "Cambodian Living Arts" Arn Chorn-Pond ist einer der Überlebenden der schrecklichen "Khmer Rouge"-Regentschaft und setzt sich dafür ein, dass die traditionellen Kambodschanischen Kunstfertigkeiten wie Tänze, Musik und Kleidung, nicht aussterben. Durch die Rote Khmer wurden unglaubliche 90 % der Künstler in Kambodscha getötet. Sie gehörten für den grausamen Führer Pol Pott genau wie Studenten, Lehrer, Juristen zu den "neuen Leuten" (also den Gebildeten), welche es für ihn für seine "neue Welt" auszulöschen galt.

Im National Museum von Phnom Penh finden täglich Tanzshows, Tanzworkshops und andere kulturelle Aktivitäten statt. Die Vision des Gründers: Jedes Kind soll ein Instrument und einen Pinsel in der Hand halten dürfen - statt einer Waffe, wie er das in seiner Kindheit musste...

19 Uhr fing die Tanzshow an und ging eine Stunde. Durch die verschiedenen traditionellen Tänze hindurch wurde die frühe, mythologische Geschichte Kambodschas erzählt. Es war sehr liebevoll gemacht und man spürte als Zuschauer mega, mit wie viel Leidenschaft die Tänzer/innen dabei sind und wie wichtig es ihnen ist, ihre Kambodschanische Kultur zu leben, weiterzutragen - und in die Neuzeit zu übersetzen 😊 Es war ein sehr toller Abend und ich finde es großartig und seeeehr unterstützenswert, was da geschaffen wurde ❤️