A little walk, a little boat trip

January 19, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Heute war unser letzter Tag in Kambodscha und wir haben es alle drei mal ruhig angehen lassen und erstmal schön ausgeschlafen 😊🙏 Vormittags waren wir dann nochmal etwas in der Stadt unterwegs und für abends hatten wir von unserem Hostel einen kostenlosen Gutschein für eine Bootstour über den Tonle Sap bekommen, den wir dankend annahmen 😋👌

Es war ein sehr schönes Boot, mit Lichterketten dekoriert und live Xylophon-Musik, die etwas von dem dreckigen Fluss und der grauen Skyline Phnom Penhs ablenkte 😅🙊 Wir freuten uns gerade über die blutrote untergehende Sonne, da sahen wir einen älteren Mann mit 2 vollgefüllten Plastikbeuteln zum Fluss hinuntergehen. Wir dachten uns noch "Das macht er jetzt nicht wirklich, oder?", da hatte er bereits seine 2 Tüten voller Plastikmüll und Asche in den Fluss gekippt. René hatte bereits gestern schon eine ähnliche Szene beobachtet. Das gibt's einfach nicht 🙈 Die Menschen hier sind einfach noch überhaupt nicht für das Thema Umweltschutz sensibilisiert 😳 Überall, wirklich überall liegt der Müll und Kinder wie Erwachsene lassen ihre Verpackungen einfach beim gehen und auspacken fallen. Dabei gibt es tatsächlich ein Müllabfuhrsystem, wir haben die Mülltonnen am Straßenrand gesehen. Da muss echt unbedingt noch was passieren 😱 In Indonesien waren die Menschen dahingehend schon deutlich besser aufgeklärt und bemühten sich.

Trotzdem war die Bootsfahrt ein sehr schöner Abschluss meiner Kambodscha- und fast schon unserer gemeinsamen Südostasien-Reise mit Sandy und René 😊 Morgen fliegen wir gemeinsam nach Thailand und dann heißt es tatsächlich schon wieder Abschied sagen 😱 Diese gemeinsamen 2, 5 Wochen gingen diesmal wirklich uuuunglaublich schnell herum 😳😵

Es war eine spannende Erfahrung, auch mal die nicht so sauberen, touristischen, wohlhabenden Bereiche Südostasiens zu sehen. Erneut wird mir bewusst, wie unglaublich gut es uns in Deutschland geht. Wir gehen aus dem Haus (oder meinetwegen in den nächsten Park) - und haben frische Luft! Zum Tiefdurchatmen. Ein weiteres Privileg, was mir zuvor nicht ganz so bewusst war.

Schaut gern mal auf folgender Website nach, wie die Luft in den verschiedenen Großstädten der Welt so aussieht - sehr interessant: www.airvisual.com