Field Clinic Tour

February 4, 2020 in Sri Lanka โ‹… ๐ŸŒ™ 25 ยฐC

Wow, heute war ein richtig krasser und intensiver Tag ๐Ÿ˜ฒ Das hatten wir gestern im Leben nicht erwartet, als uns ASHAA-Koordinator Rishad gemeinsam mit den anderen DCC's (Dog Care Clinic-Leuten) in sein Büro rief. Diese Woche macht die DCC gemeinsam mit der "Association of Veterinarians for Humane Management of Animal Population" ihre monatliche "Impf- und Kastrationstour" der Straßenhunde und -Katzen in Galle und Umgebung. Für jeden Tag brauchten sie 2 freiwillige Helfer/innen - und Lucie und ich wurden direkt mal für den nächsten Tag, also heute eingeteilt. Dabei wäre heute eigentlich unser freier Tag gewesen, weil Nationalfeiertag ist und wir hatten schon ganz andere Pläne. Aber naja, das wollten wir uns nicht entgehen lassen ๐Ÿคฉ

Ohne zu wissen was uns genau erwartet, standen wir 7 Uhr morgens auf der Matte - für eine 11-Stunden-Schicht bis 18 Uhr ๐Ÿคช๐Ÿ’ช Nach einem etwas chaotischen Start in der Klinik, in dem irgendwie niemand so recht wusste, was abgeht und wo wir dann überhaupt sind ๐Ÿ˜…, fuhren wir ca 20min mit dem TukTuk an der Küste entlang Richtung "Mirissa" bis wir zu einem ehemaligen Bibliotheksgebäude kamen, vor dem bereits die mobile Klinik aufgebaut war.

Wir begrüßten die Leute und ließen den Anblick erstmal auf uns wirken: Aus einem Anhänger wurden gerade die ersten Straßenhunde in ein Gehege geworfen, auf einem Tisch lag ein narkotisierter Hund, der gerade auf seine OP vorbereitet wurde und in einem kleinen Bauwagen kastrierten 2 Tierärzte am laufenden Band Hunde und Katzen. In einem zweiten Gehege lagen die kastrierten Tiere wie tot in einer Reihe. Erstmal ziemlich überfordernd und etwas unheimlich ๐Ÿ˜… Ich bekam schon direkt Schiss, dass wir jetzt den ganzen Tag beim Kastrieren Zuarbeit leisten müssten (ich kann leider kein Blut sehen ๐Ÿ™ˆ) und es war auch nicht gerade beruhigend, dass Organisator Dilusha uns ankündigte, dass wir ja beim Impfen helfen könnten ๐Ÿ˜ฑ

Wir haben beide keinerlei Plan von ärztlichen Fertigkeiten und es war erstmal alles etwas viel zum Verarbeiten ๐Ÿ˜ณ Dilusha und all die anderen Leute waren allerdings mega lieb und wir hatten auch total Lust zu helfen, also schauten wir mal zu, wie das alles so vonstatten geht und verloren langsam die Hemmungen davor. Ich war dann sogar die Erste von uns, die einem der schlafenden Hunde eine Tollwut-Impfung gab ๐Ÿ’ช Niieemals hätte ich gedacht, dass ich so etwas mal machen werde, ohne Witz ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜ณ Mein 1.Gedanke: Haut ist echt fester als ich gedacht hätte! Und der zweite: Das ist eigentlich ziemlich simpel ๐Ÿ˜Ž๐Ÿ‘

Schnell kamen wir in einen Flow: Dilusha brachte einen neuen am Ohr nummerierten, kastrierten Hund (manchmal auch eine Katze), ich schrieb die Nummer auf, Lucie steckte die neuen Nadeln in die Spritzen, zog den gekühlten Impfstoff auf, packte die Abdeckung drauf, gab mir die Spritze, ich impfte das Tier, schmiss die Nadel weg, gab Lucie die Spritze zurück, strich die Nummer... Und immer so weiter. Es wurden andauernd neue Hunde gebracht, teils auch von Besitzern. Manchmal war es echt schwierig den Überblick zu behalten, welche Tiere nun schon geimpft waren und welche nicht. Vorallem als dann die ersten wieder aufwachten und benommen durch die Menge torkelten (und sich teils übergaben).. ๐Ÿ˜ฌ๐Ÿ˜ท

Zur Mittagspause um 13.30 Uhr hatten wir fast 4 Stunden so durchgearbeitet (nur mit kleinen Trinkpausen) und merkten erstmal, wie unglaublich platt wir schon waren ๐Ÿคช Vorallem bei der Hitze... - Dann pausierten aber wirklich alle mal für eine Stunde und es gab leckeres srilankisches Essen mit Reis, Gemüse und frischen Fisch ๐Ÿ˜‹๐Ÿ‘

Danach wurde innerhalb von 10min die komplette mobile Klinik abgebaut und es ging noch zu einem weiteren Ort direkt am Strand. Dort ging es nach dem Aufbau in der selben Tour weiter bis 18.30 ๐Ÿฅด๐Ÿ˜Ž๐Ÿ’ช Eine super intensive, aber auch sehr befriedigende Arbeit :)) Auf den Straßen Sri Lankas sind so unglaublich viele Straßenhunde, viele in sehr schlechtem Zustand... Ohne die Kastrationen und Impfungen ginge es ihnen noch sehr viel schlechter, sie übertragen Krankheiten auf Menschen und vermehren sich unüberschaubar. Die Zahl an kranken und fast verhungernden Tieren auf den Straßen zu reduzieren, halte ich für eine sehr gute Sache ๐Ÿ˜Š๐Ÿ’ช

In einem neu vorbeigebrachten Schwung Straßenhunde war plötzlich auch ein ultra dünner, sehr sehr schwacher Rüde dabei, voller Parasiten, das Fell bereits komplett ausgefallen, die Augen ultra traurig - der Anblick war kaum aushaltbar ๐Ÿ’” Der Tierarzt entschied, dass eine Narkose für ihn zu viel wäre, er bekam ein Aufbaumittel und lila Desinfektionsspray über den ganzen Körper und sollte danach mit den anderen wieder ausgesetzt werden. Was??? ๐Ÿ˜ณ Das würde er keine paar Tage mehr überleben. Wie mussten etwas tun ๐Ÿฅบ๐Ÿฅบ

Ich fragte Koordinator Chamith, ob er nicht bei der DCC anrufen könnte und fragen, ob wir ihn mitnehmen könnten ๐Ÿ™ Er sagte zu, aber es tat sich... Nichts. Nach einer Weile fragte ich nochmal nach... Dann nochmal. Er versuchte sich endlich durchzutelefonieren, erreichte allerdings niemanden. Ahh ๐Ÿ˜ฑ Kurz vor 18.30 Uhr meldete sich dann endlich jemand - wie durften ihn vorbeibringen!! ๐Ÿ˜๐Ÿ™ Lucie und ich hatten fast Tränen in den Augen ๐Ÿฅบโค๏ธ Gemeinsam packten wir "Violet" ins TukTuk und fuhren zur Klinik. Auch dort dauerte es ewig, bis jemand kam und dann war auch niemand informiert... Aber sie nahmen ihn erstmal auf und machten eine Erstversorgung. Endlich in guten Händen ๐Ÿ˜Š๐Ÿ™ Beruhigt, geschafft und glücklich fuhren Lucie und ich zurück zur Gray Villa ๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜ด๐Ÿ˜Œ

Tages-Fazit: 144 behandelte Tiere, davon 111 kastriert und geimpft ๐Ÿ’ช

Spoiler/Update: Am Mittwochmorgen war unsere erste Frage in der Klinik natürlich: Wie geht es "Violet" aka "Purple Rain"?? Der Doctor war gerade angekommen und Lucie durfte ihn zum den Arzttisch bringen. Die Waage sagte: Nur 8,9kg für diesen riesigen Hund ๐Ÿฅบ Doch hier wissen sie genau was zu tun ist und wir ließen ihn mit guten Gewissen zurück und gingen in unsere Schicht :) Die nächsten Tage werden wir ihn auf jeden Fall täglich besuchen und sind schon sehr gespannt, wie er sich entwickelt und wie er in einigen Wochen und Monaten dann aussieht ๐Ÿ˜๐Ÿ™ #Gerettet