• Stadtrundfahrt Bologna

    June 28 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

    Wir hatten uns so einiges vorgenommen im Bologna.
    Doch als wir am Mittag die Stadt erreichen, zeigt das Thermometer wieder 35 Grad und die Luft in der Stadt steht. Da mein Kumpel dauerhaft Schwierigkeiten mit dem Gehen hat, beschränken wir uns auf eine gemächliche Stadtrundfahrt, um die Highlights der Altstadt zu betrachten.

    Traumhaft, die vielen bunten Gebäude zu sehen und von den geschichtsträchtigen Orten zu erfahren.
    Fast 40 km Arkadengänge durchziehen die Stadt. Sie ermöglichten früher die oberen Stockwerke größer auszubauen, um mehr Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig schattige Plätze für den Handel und Verkehr bieten.
    Die Mindesthöhe der Durchgänge wurde durch ein einfaches Maß bestimmt: Sie mussten mindestens so hoch sein, dass Reiter mit Hut auf einem Pferd bequem hindurch passt.

    Mich beeindruckt die Piazza Maggiore mit ihren umgebenden Bauten und Kirchen. Es gibt viele spannende Einblicke in die kleinen abzweigenden Gassen, in denen viel Leben und buntes Treiben herrscht.
    Ich denke ziemlich bald, hier werde ich noch einmal herkommen und etwas mehr Zeit verbringen!!!

    Den Abend verbringen wir, Beine hoch, im klimatisierten Zimmer mit Parmaschinken, Netzmelone, Pecorino und Frizzantino.
    Read more