5. Etappe Die Überquerung des Foxen

August 12, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Petri heil Matrosen… ham wat fast jeschafft, wa?

Nachdem wir heute morgen, entgegen jeglicher Urlaubsregeln, den Wecker auf 07:30 gestellt haben, paddelten wir gegen 10:00 los auf den allseits respektierten, gefühlt riesigen Foxen.
    Dieser See ist ziemlich groß und bei Wind kann es zu ordentlichem Wellengang und Strömung kommen. Wir hatten mal wieder Glück und die Wellen blieben aus, aber die Strömung machten unseren Minibizeps’ ganzschön zu schaffen.
    Ziel war Båstnäs einmal quer rüber. Entlang an vielen kleinen Inseln steuerten wir mehrere Danos an, um für den Abend schon einen tollen Platz zu bekommen (deshalb auch der Wecker am Morgen). Dies gestaltete sich jedoch wieder schwer, weil wohl sämtliche Paddler sich in und um die kleinen Inseln im Foxen bereits breit machten.
    Also navigierten wir weiter gen Båstnäs, um einen alten Autofriedhof/ Schrottplatz anzuschauen – oder vielmehr einen vergessenen Parkplatz mit abgestellten Autos.
    Limousinen, Coupés, Cabrios aus den 1950er bis 1970er Jahren reihten sich auf. Dazwischen dichter Baumbestand, Stämme und Äste, die durch die Karosserien wuchsen. (Für mehr Infos einfach googlen ;) „Bilkyrkogården I Båstnäs“ )
    Wir füllten unsere Icloud-Speicher mit Bildern voller Rost und Moos, um dann endlich unseren finalen Schlafplatz zu bekommen. (Bilder folgen in einem extra Footprint) Etwas südlicher wurden wir belohnt. Nach einer halben Stunde gegen volle Strömung schlugen wir die Zelte an einem schönen Platz auf einer etwas grösseren Insel auf.
    Als Finale haben wir auch nochmal eine Feuerstelle, wo wir unser letztes Holz verbrennen können.
    Schön war heute einfach, dass wir früh an unserm Lagerplatz waren und so noch viel Zeit hatten, um zu baden, lesen, angeln oder einfach um in der Hängematte zu poofen.
    Abends gabs Pupseintopf mit ungenießbarem Gurkensalat (Gurken waren bitter) und als Mitternachtssnack endlich wieder Stockbrot mit Nutella…..
    Und endlich kam der Tag der Tage, wo wir den gesamten restlichen Alkohol auf den Kopf bzw in den Kopf hauen konnten. (Pfeffi, Sekt, Cherry)
    Morgen steht jetzt noch eine etwa einstündige Rückfahrt an.

Petri Dank

-Falk-