• Day 100

Lissabon - mit viel Improvisationskunst!

February 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Ein Höhepunkt unserer Reise (auch wenn Dieser sich erst während der Reise so entwickelt hat...) sind ein paar Tage Lissabon in einem Hotel. Der Grund war der runde Geburtstag von Alice, den wollten wir ein wenig besonders begehen. Dazu haben wir für die Zugfahrt nach Lissabon einen Campingplatz in Bahnhofnähe gesucht. Bei uns in der Schweiz findet man das alle paar Kilometer. Hier in Portugal nicht! In Evora wurden wir fündig: 4 Mal am Tag eine IC-Verbindung nach Lissabon und zurück, Campingplatz 3 Kilometer vom Bahnhof entfernt, Also ideal.
    Bereits in Beja hat der unpässliche "Magen/Darm" von Alice zu Komplikaionen in der Reiseplanung geführt, da möglichst oft ein Stilles Örtchen verfügbar sein sollte.
    So sind wir am Sonntagmorgen mit dem IC nach Lissabon gefahren. Diese Stadt hat uns sehr gefallen, wir haben sie 3 Tage kreuz und quer zu Fuss, mit dem Bus oder dem Tram erkundet. Und erst das ****Hotel: Nach genau 100 Tagen wieder ein grosses Bett und eine riesige Dusche. Himmlisch...
    Zur Rückfahrt dann pünktlich am Bahnhof Sete Rios angekommen. Die Eisenbahner streiken vom 27.2. bis 2.3.!!!!! Ein Minimalbetrieb ist gewährleistet, einfach nicht nach Evora. Die Frage war nun: noch 3 Nächte bleiben oder Taxi nehmen. Wir haben uns für die 150 km mit dem Taxi entschieden...

Fazit: Drei unvergessliche Tage!