• Auf dem Stockalperweg

    25 czerwca, Szwajcaria ⋅ ☀️ 18 °C

    Für heute sind 34 °C angesagt – Grund genug, in die kühlere Höhe zu flüchten. Ich entscheide mich für die zweite Etappe des Stockalperwegs, von der Passhöhe hinunter nach Simplon Dorf.

    Auf rund 2000 Metern Höhe beginnt die Wanderung direkt beim Hotel Simplonblick. Gleich zu Beginn passiere ich den riesigen Steinadler, der imposant auf einem Hügel über der Passhöhe thront.

    Der Weg führt mich durch fast endlose Alpenrosenfelder, begleitet vom ständigen Blick aufs markante Böshorn (3269 m). Bald schon rücken das alte Spittel und das 120 m lange Barralhaus ins Blickfeld – beeindruckende Zeugen vergangener Zeiten.

    Der Weg verläuft weiter entlang von Trockensteinmauern und unter überhängenden Felsen hindurch, auf einem gut erhaltenen, ursprünglichen Saumpfad.

    Ein besonders eindrücklicher Abschnitt: die Querung eines riesigen Murgangs – eine stille Erinnerung an die Unwetter des letzten Jahres.

    Der letzte Teil der Etappe führt durch einen lichten Lärchenwald und über eine üppig blühende Bergwiese hinunter nach Simplon Dorf. Dort steige ich ins Postauto und fahre zurück auf die Passhöhe, wo mein Auto wartet.

    Am frühen Nachmittag bin ich wieder zurück auf dem Campingplatz.

    Zum Nachtessen werde ich von Conny und Heinz zum Raclette eingeladen – mit dabei ist auch Erwin, ein Kollege aus dem Berner Oberland. Es wird ein geselliger und später Abend…
    Czytaj więcej