Lourdes

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Heute auf dem Weg nach Lourdes haben wir die Autobahn größtenteils gemieden und sind eher die kleinen bis ganz kleinen 😅 Nebenstraßen gefahren und haben dabei das Panorama genossen.

In Lourdes ist uns aufgefallen, dass man sich vielleicht doch etwas mehr mit dem Reiseziel hätte beschäftigen müssen .... 🤨. Dass der Ort der weltweit meistbesuchte Wallfahrtsort ist und somit nur aus Souvenir- und "religöse-Artikel-Läden" besteht - war ein kleiner Kulturschock!!!
    Aber zumindest gibts die Läden schön sortiert nach asiatischer, indischer, italienischer etc. Ecke 🤣.
    Also, kurz gesammelt und dann haben wir uns auch die Kathedrale, die Grotte de Massabielle und die Quelle des "heiligen" Wassers angeschaut. Zum Abend sind wir nochmal auf ein kurzes Abendessen in die Stadt und haben erfahren, dass es um 21 Uhr eine Kerzen-Prozession gibt. Das mussten wir uns dann doch anschauen, wenn man schonmal vor Ort ist. War beeindruckend die vielen Gläubigen in der Prozession aus den verschiedensten Ländern zu sehen.