• Ulli on Tour

Dolomiten 2023

Ein 15-Tage Abenteuer von Ulli on Tour Weiterlesen
  • Beginn der Reise
    28. Juni 2023

    Anreise nach Brixen

    28. Juni 2023 in Italien ⋅ ☁️ 23 °C

    In DD-Niedersedlitz wurden wir gleich von der S-Bahn irritiert: „Zug fällt aus“. Das galt dann aber für die nachfolgende S-Bahn. In DD-Neustadt ist Andreas zugestiegen. Mit Marion Ackermann hatten wir bis Erfurt viel Gesprächsstoff.
    Dann wechselten wir den Zug. In Mch treffen wir auf Hans-Dietmar.
    Auf dem Brenner steht neben uns der Orient-Express - eine echte Augenweide!
    In Brixen bei bestem Wetter angekommen wird noch der Hotelpool genutzt, bevor wir das Städtchen erkunden und hervorragend essen gehen.
    Wir freuen uns auf den ersten Wandertag.
    Weiterlesen

  • Hinauf zur Roner Alm

    29. Juni 2023 in Italien ⋅ 🌩️ 19 °C

    Von Brixen nehmen wir den Zug/ Bus bis zur Rodenecker Burg. Die Ortschaften und Häuser sind allesamt bestens gepflegt und mit Liebe hergerichtet. Es ist noch Vorsaison. Von der Burg aus starten wir den langen Aufstieg. Als wir auf den Weg#5 eingeschwenkt sind werden wir durch die Steigung und den Bodenbelag maximal gefordert. Wir kommen recht erschöpft mittags auf der Oberhauser Hütte an und genießen bei sonnigem Wetter die Mittagspause.
    Danach sind wir in 45 Minuten an der Roner Alm auf 1800 Metern.
    Wunderbar ausgestattete „Alm-Hütte“.
    Mit Sauna und abends 5-GängeMenü!
    Die Belohnung für die Anstrengungen des Aufstiegs (1.100m)
    Weiterlesen

  • Nach Bruneck

    30. Juni 2023 in Italien ⋅ ☁️ 23 °C

    Wir starten bei heiter bis wolkigem Wetter den Weg nach Bruneck. Zuerst geht der Weg wunderschön über die große Hochalmlandschaft der Rodner und Lürsener Almen. Beim Abstieg entscheiden wir uns dann nicht auf den Bus am Parkplatz Ellen zu warten, sondern weiter abzusteigen. Wir erreichen im Tal den Ort Ehrenburg pünktlich, als der Zug nach Bruneck einläuft. So sind wir nach reichlich 1100m Abstieg bereits um 15:00 in Bruneck. Hotel Ander. 16:30 gewittert es.
    Wir nutzen die Sauna. Sehr schöne Altstadt und essen gut im Rienzbräu (Schweinshaxe).
    Weiterlesen

  • Auf zum Pragser Wildsee

    1. Juli 2023 in Italien ⋅ 🌩️ 15 °C

    Wir kaufen noch ein paar Sachen im schönen Bruneck, bevor wir mit der Bahn nach Niederdorf fahren. Zum Wanderstart nieselt es etwas. Mountainbiker sind hier unterwegs und scheitern teilweise am steilen Weg. Tag 3 bedeutet, dass wir konditionell im Tief liegen - was wir auch spüren.
    Es herrscht Hochbetrieb am Pragser Wildsee. Parallel sind ca 20 Ferraris zur Mittagspause Vorort.
    Wir wandern noch etwas entlang des Sees mit seinen vielfältigen Farben und Spiegelungen. Abendessen im schönen Saal des Hauses ( ex Dresdner Chef).
    Weiterlesen

  • Plätzwiese

    2. Juli 2023 in Italien ⋅ 🌩️ 16 °C

    Den gleichen Weg, welchen wir gestern gekommen sind wollen wir nicht zurück wandern: Wir nehmen die Busse 443 und 445 bis zum Brückele. Praktisch, dass in Südtirol die Busse und Bahnen in der Gästekarte enthalten sind.😊
    Den Aufstieg über die Stollaalm in gut 2 Std. Beim Aufstieg dachten wir schon, das große Gebäude wäre unser Berggasthof - dem war aber nicht so. Heute ist einfache Unterkunft mit 4-Bett-Zimmer angesagt. Oben angekommen ist es recht bewölkt und kühl. Nach einer Mittagspause spazieren wir noch zur DürrensteinerHütte. Da heute Sonntag ist, ist recht viel Betrieb mit Wanderern wie auch Mountainbikern. Das Wetter ist recht unbeständig.
    Weiterlesen

  • Auf nach Cortina d‘Ampezzo

    3. Juli 2023 in Italien ⋅ 🌫 11 °C

    Es ist Waschküche draußen. Eine andere Wandergruppe beschließt wetterbedingt die geplante Tour nicht anzutreten.
    Wir entscheiden uns für den Weg #37 über die Dürrensteiner Hütte. Nach dem anfänglichen Nieselregen beruhigt sich die Wetterlage und es wird Meter für Meter wärmer und sonniger.
    Es kommen uns viele Mountainbiker auf dem Abstieg entgegen. Zur Mittagspause kehren wir in der Hütte der Sattelstation der alten Bahnlinie (Toblach - Cortina) ein und genießen eine Stunde im Liegestuhl bei Sonnenschein.
    Dann geht es entlang der alten Bahnlinie Richtung Cortina. Ab Ospedale nehmen wir zum Glück den Bus und kommen bei starkem Regen in Cortina an.
    Nachmittags haben wir Glück, dass es noch einmal trocken bleibt und die Sonne raus kommt. Sehr internationaler Ort. Kein Südtirol mehr - Venetien.
    Abends regnet es wieder kräftig:55l an dem Tag! Was uns auf dem Rückweg von der Pizzeria zum Hotel nässt.
    Weiterlesen

  • San Cassian

    4. Juli 2023 in Italien ⋅ 🌩️ 17 °C

    Heute nehmen wir zuerst den Bus, da wir uns die 5-6 std. Wanderung bei der unsicheren Wetterlage nicht zumuten wollen.
    Aber mit dem Bus zum Falzarego-Pass ist es nicht so einfach - den wollen ca 100 andere Personen auch haben. Ulli kommt noch rein, die anderen 3 nicht. Dennoch sind sie mit dem schnell organisierten Sammeltaxi eher und deutlich bequemer auf der Passhöhe.
    Wir steigen dort um in den Bus Richtung Corvara - der quasi vor unserer nächsten Unterkunft (Hotel Grand Paradiso) hält.
    Zimmer sind auch bereits verfügbar.
    So starten wir ohne Rucksäcke eine Wanderung, die uns zum Prolongia führt - leider ist die Hütte im totalen Umbau, somit geschlossen. Wir wandern zur Ütia Boich (eine Hütte mit einem Angebot von über 200 verschiedenen Weinen). Wir bekommen ein leckeres Mittagessen, welches wir aber aufgrund der kühlen Temperaturen drinnen einnehmen.
    Den Abstieg nehmen wir dann zügig vor, weil der Himmel immer dunkler wird.
    4 Minuten nachdem wir unser Hotel wieder erreichen, Blitz& Donnert es.
    Zeit für die Sauna und ein anschließendes hervorragendes Abendessen.
    Auch nachts gibt es weitere intensive Regenschauer…
    Weiterlesen

  • Ruhetag in San Cassian

    5. Juli 2023 in Italien ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute ist nach 6 Tagen Wanderungen (ca. 80 Km und jeweils 3.000 m Auf-/Abstieg mit 28-30.000 Schritten am Tag) Ruhetag.
    Morgens ist es noch recht Wolkenverhangen und kühl (<10C).
    Im Hotel bekommen wir die Empfehlung nach Badia zu fahren (Bus) und den Sessellift zum Heiligen Kreuz zu nehmen.
    So machen wir das. Die Sonne kommt recht bald heraus, es wird deutlich wärmer.
    Oben gehen wir den kleinen Themenweg und essen gemütlich draußen sitzend zu mittag.
    Nachmittags genießen wir Sonne, Sauna und Massage - bis gegen 17:00 wieder ein Regen mit Gewitter das sommerliche Flair durchkreuzt.
    Der Abend klingt wieder mit einem hervorragenden Essen aus.
    Weiterlesen

  • Per Busfahrt nach Arabba

    6. Juli 2023 in Italien ⋅ ☁️ 11 °C

    Wolken und Regen bestimmen das morgendliche Bild.
    Mit der schönen Panorama -Wanderung vom Passo Valparola über Pralongia nach Arabba wird es nichts.
    Wir nehmen wieder einmal den Bus - welcher nun auch beheizt ist, aufgrund der geringen Aussentemperaturen.
    In Corvara steigen wir um in die Linie 472.
    Im Hotel Genziana warten bereits vorbereitete Zimmer auf uns(10:40).
    Es ist eben noch Vorsaison.
    Der Regen lässt nach und wir entscheiden uns zu einer Halbtags-Wanderung mit Start am Passo Campolongo. Steil bergauf kommen wir zur Burx-Hütte(2020) zur Mittagspause.
    Den Abstieg lässt Hans-Dietmar per Sessellift aus. Nachmittags fahren die drei Hans noch mit dem Bus zum Pordoi-Pass.
    Es regnet auch am Abend nochmals sehr ergiebig.
    Die Temperaturen waren heute sehr überschaubar- ab morgen soll es endlich besser werden - hoffen wir mal….
    Weiterlesen

  • Sonnige Wanderung nach Canazei

    7. Juli 2023 in Italien ⋅ ☀️ 15 °C

    Es geht doch! Die Sonne scheint schon beim Aufstehen 😊
    Wir nehmen die Seilbahn in Arabba und spulen uns damit auf 2500m Höhe.
    Hier beginnt der 601 mit wunderbarem Panorama insbesondere auf die Marmolada. Von der Bindelweg-Hütte an kommen uns sehr viele Wanderer entgegen - fast alles Italiener.
    Wir erreichen die Liftanlagen von Canazei und machen für einen Apfelstrudel und Liegestuhl einen Halt auf einer Hütte.
    Der abschließende Abstieg bis nach Canazei geht über einen Mountainbike-Trail. Wanderwege sind gegenüber dennMountainbikern fast in der Unterzahl.
    Gegen 16:30 erreichen wir Canazei.
    Viel Betrieb, sehr großer und voller Campingplatz. Abends machen wir noch einen Bummel durch den Ort und gehen Essen.
    Nach 350m Aufstieg und über 1400m Abstieg haben sich in Summe fast 36.000 Schritte heute addiert - es war ein anstrengender aber wunderschöner Tag!
    Weiterlesen

  • St. Christina/ St. Ulrich

    8. Juli 2023 in Italien ⋅ ⛅ 23 °C

    8:30 Abmarsch zur Bushaltestelle am anderen Ortsende von Canazei. Tickets zum Sellajoch.
    Wir steigen nicht in die Langkofel- Stehgondel, sondern wählen den Wanderweg durch die Steinerne Stadt. Anfangs einige Wolken, dann zunehmend sonniger.
    Wir kommen zur Emilio Comici- Hütte ( Mercedes-Benz gesponsert). Der Hüttenchef und die edle Gesamtanlage (Toiletten👍) hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
    Nach gemütlicher Pause beginnen wir den Abstieg nach St. Christian. 14:00 am Smart-Hotel. Fahren mit dem Bus weiter nach St. Ulrich ( Dorffest). Eisbecher und Apfelstrudel belohnen unseren Tag.
    Wir begleiten Hans-Jürgen entlang der alten Bahntrasse (Luis-Trenker-Weg) bis zu unserem Hotel. Abends fahren wir nochmals nach St. Ulrich zum Abendessen.
    Weiterlesen

  • Seiseralm -Schlernhaus

    9. Juli 2023 in Italien ⋅ ☀️ 16 °C

    Wir nehmen in St. Ulrich die Gondel zur Seiseralm und starten bei bestem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unsere Wanderung auf der Seiseralm. Schönes Rundpanorama , mittags auf einer Hütte eingekehrt, geht es in den finalen Aufstieg zum Schlernhaus.
    15:00 kommen wir dort an - herrliches Klima, tolles Panorama.
    Dennoch sind wir recht erschöpft vom Aufstieg.
    Hüttenduschen werden zur neuen Erfahrung - aber machbar.
    Gutes Abendessen schließt den Tag ab.
    Weiterlesen

  • Heisser Abgang nach Tiers

    10. Juli 2023 in Italien ⋅ ☀️ 15 °C

    Duschen morgens fiel aus, wegen Überfüllung des Münzautomaten.
    Nach einem gemütlichen Frühstück steigen wir zum Piz Petz auf, ohne die Rucksäcke. Herrliches Panorama bis nach Bozen etc. 9:30 geht es in den langen Abstieg. Vorbei an der Malga Sessel, dann in die Teufelsschlucht, welche aufwändig (u.a. für die Kühe) ausgebaut war.
    Weiter entlang der Hammerwand und dann zum herausfordernden Anstieg (250m) zur Tschafon-Hütte (1740).
    Nach der Mittagspause der Abstieg nach Tiers (1010)., wo wir gegen 16:30 ankommen.
    Es war Meter für Meter heisser geworden - 32 C in Tiers. Wie in der Sauna.
    Heute waren es 780m aufwärts und über 2200m abwärts!!!
    Ein guter Gasthof, leckeres Abendessen belohnen uns für diese Anstrengung.
    Weiterlesen

  • Bozen - Oberbozen

    11. Juli 2023 in Italien ⋅ ☀️ 35 °C

    Mit dem Bus fahren wir nach Völz (rasanter Busfahrer). Umstieg in den Bus nach Bozen.
    Einchecken im Parkhotel Mondschein.
    Dann nehmen wir die Seilbahn auf den Ritten und dort die Straßenbahn nach Klobenstein. Unterwegs schöne Mittagspause im Biergarten.
    Wir nehmen den Weg #24 zu den Erdpyramiden - sehr entspannt, da ohne Rucksäcke.
    Die Rückfahrt mit der Straßenbahn wurde um die Kinder Babylons bereichert.
    Unten in Bozen zurück sind es 40 C.
    Abends bummeln wir noch durch die Innenstadt und gehen Essen.
    Zum Tagesausklang ließen wir im Garten des Parkhotels die Gläser klingen.
    Morgen ist Rückreise.
    Weiterlesen

  • Rückreise

    12. Juli 2023 in Italien ⋅ ☁️ 27 °C

    In der Nacht hat es in Bozen gewittert mit lang anhaltendem Regen. Die Temperaturen haben sich dankenswerter Weise abgekühlt. Andreas hatte abends noch erste Hilfe geleistet, als eine junge Dame den Temperaturen nicht mehr gewachsen war.
    Unser Zug nach Innsbruck scheint nur für uns zu fahren (völlig leer) und sammelt mehr und mehr Verspätung.
    Es regnet - auf dem Brenner ist es ungemütlich.
    In Innsbruck steigen wir um, jetzt ist der Zug recht voll.
    In München angekommen herrscht dort ein Chaos vor. Schwere Unwetter in der Nacht haben die Bahnstrecken nach Augsburg und Garmisch unpassierbar gemacht. Auch die S-Bahnlinien sind davon teilweise betroffen.
    Unsere Wege trennen sich hier.
    Hans-Dietmar erreicht als erster sein Zuhause in Stendal. Andreas und Hans-Jürgen kommen gegen 21:00 in DD an und ich werde von meinem Schwager in Mch-Pasing abgeholt.
    So geht unser schöner Wanderurlaub durch Südtirol zu Ende. Südtirol hat uns sehr gefallen: Die Landschaft, Wanderwege, Unterkünfte, Freundlichkeit, der ÖPNV, das Essen, alles war richtig gut.
    Und ganz wichtig - wir haben viel Spaß zusammen gehabt und uns sehr gut miteinander verstanden. 😊
    Weiterlesen

    Ende der Reise
    12. Juli 2023