• El Salvador

    April 17 in El Salvador ⋅ ☀️ 34 °C

    Irgendwie schaffen wir es nicht wirklich, dieses kleine Land im Herzen von Zentralamerika einzuordnen. Die Null-Toleranz Politik gegenüber Gangs hat dazu geführt, dass an jeder Ecke schwerbewaffnete Polizei-, Militär- & Sicherheitskräfte stehen. Selbst bei einer abgelegenen Wanderung, kam uns plötzlich eine Militärpatrouille entgegen. Supermärkte werden bewacht wie Fort Knox und Schulklassen werden auf Schritt und Tritt von bewaffneten Securities begleitet.
    Zumindest scheint das Sicherheitsaufgebot Wirkung zu zeigen, denn El Salvador hat sich in den letzten Jahren von einem der gefährlichsten Länder in eines der sichersten gewandelt.
    Als bekennende Foodies finden wir meist über die Kulinarik Zugang zu einem Land. Hier fällt es uns schwer angesichts der Dominanz von US Fast-Food Buden. Dies sieht man den meisten Einheimischen auch an. Ein weiteres Indiz ist der viele Müll, welcher sich überall an den Strassenrändern sammelt.
    Wir möchten diesem Land aber nicht unrecht tun, zumal wir auch nur kurz hier sind und lediglich einen Bruchteil davon bereisen. Zudem ist Karwoche und diese darf anscheinend nicht als Referenz gelten (Kollektives Besäufnis).
    El Salvador hat aber auch absolut sehenswerte Attraktionen. Unsere Top 4: Die farbenfrohen Umzüge zur Karwoche in Santa Ana, die Maya Stätte Tazumal, der erfrischende Kratersee Coatepeque und die Wanderung auf den Vulkan Cerro Verde. Von Letzterem hat man neben weiteren benachbarten Vulkankegeln auch einen spektakulären Blick über das halbe Land. Was El Salvador mit den vorherigen zentralamerikanischen Staaten gemein hat, sind die überaus herzlichen Menschen.
    Read more